top of page

Ginny, Fred, George und Percy besetzt: HBO erweitert das „Harry Potter“-Ensemble

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • vor 13 Stunden
  • 3 Min. Lesezeit

HBO treibt die Besetzung seiner „Harry Potter“-Serie weiter voran: Mit Fred, George, Percy und Ginny Weasley wurden nun vier zentrale Nebenfiguren offiziell besetzt. Ein erstes Bild der neuen Weasley-Kinder wurde zeitgleich veröffentlicht.


Ginny, Fred, George und Percy besetzt: HBO erweitert das „Harry Potter“-Ensemble
Bildnachweis: (l) Photograph by Courtesy of Aidan Monaghan/HBO (r) Photograph by Courtesy of HBO

Mit der Bekanntgabe der vier weiteren Familienmitglieder ist die fiktive Großfamilie rund um Molly und Arthur Weasley nahezu vollständig. Neben dem bereits zuvor bestätigten Alastair Stout als Ron Weasley übernimmt Tristan Harland die Rolle des Fred, sein Bruder Gabriel Harland spielt George. Percy wird von Ruari Spooner verkörpert, Ginny von Gracie Cochrane. Die jungen Darsteller wurden am Dienstagabend von HBO in den sozialen Netzwerken gemeinsam vorgestellt. Ein augenzwinkernder Kommentar begleitete das Gruppenfoto: „Der Fuchsbau ist fast vollständig“ – mit Verweis darauf, dass der zweitälteste Bruder Charlie laut HBO „gerade in Rumänien“ sei, was als Referenz an dessen Rolle als Drachenhüter gelesen werden kann. Tristan Harland, der Fred Weasley verkörpert, ist unter anderem aus „The Last Kingdom“ bekannt, wo er in mehreren Staffeln die Figur Esgar spielte. Auch sein Bruder Gabriel Harland, nun in der Rolle des George zu sehen, war in dieser Serie zu sehen und stand darüber hinaus für das Theaterprojekt „Unprecedented“ vor der Kamera.


Fred und George Weasley sind als Zwillingspaar für ihren Humor und Unternehmergeist bekannt; in der literarischen Vorlage betreiben sie später gemeinsam den Scherzartikelladen „Weasleys Zauberhafte Zauberscherze“. Ruari Spooner, der Percy Weasley übernimmt, war bislang vor allem auf der Theaterbühne aktiv, etwa in Shakespeare-Inszenierungen wie „Twelfth Night“ und „The Tempest“. Percy gilt als ehrgeizig, regelkonform und karriereorientiert. Sein Konflikt mit der Familie und seine späte Rückkehr nach deren Bruch markieren einen wichtigen moralischen Erzählstrang in der Geschichte. Ginny Weasley, das jüngste Weasley-Kind, wird von Gracie Cochrane gespielt, die 2022 unter anderem als junge Éponine in „Les Misérables“ auftrat und ab 2024 mit der UK-Tour von „Chitty Chitty Bang Bang“ unterwegs war. Erste Kinoerfahrung sammelte sie unter anderem in Steve McQueens Kriegsfilm „Blitz“ sowie in „Beetlejuice Beetlejuice“. In der Serie wächst Ginny von einer schüchternen Figur zu einer eigenständigen Kämpferin heran, die eine zentrale Rolle im Widerstand gegen Lord Voldemort übernimmt.


Bereits zuvor waren die Hauptrollen der Serie bekannt gegeben worden: Dominic McLaughlin spielt Harry Potter, Arabella Stanton übernimmt die Rolle der Hermine Granger und Alastair Stout verkörpert Ron Weasley. Bel Powley übernimmt die Rolle von Petunia Dursley, Harrys strenger Tante, während Daniel Rigby als ihr Ehemann Vernon zu sehen sein wird. Bertie Carvel spielt Zaubereiminister Cornelius Fudge. Die Rolle von Professor McGonagall übernimmt die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Janet McTeer, während Shakespeare-Darsteller Paapa Essiedu als Severus Snape besetzt wurde. John Lithgow wird Albus Dumbledore verkörpern, Nick Frost tritt als Halbriese Hagrid auf. Weitere Rollen sind mit Luke Thallon als Professor Quirrell, Louise „Loo“ Brealey als Fluglehrerin Madam Hooch und Anton Lesser als Zauberstabmacher Garrick Ollivander besetzt.


Außerdem gehören Leo Earley als Seamus Finnigan, Alessia Leoni als Parvati Patil, Sienna Moosah als Lavender Brown und Rory Wilmot als Neville Longbottom zur bereits bestätigten Besetzung. Die Dreharbeiten zur Serie laufen derzeit in den Warner Bros. Studios im britischen Leavesden, wo bereits die Originalfilme produziert wurden. Die erste Staffel soll 2027 bei HBO und HBO Max erscheinen und orientiert sich am ersten Band der Buchreihe „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Insgesamt sind sieben Staffeln geplant, von denen jede einen der Originalromane adaptiert. HBO verspricht eine engere Orientierung an der Buchvorlage als die Kinofilme. Showrunnerin ist Francesca Gardiner, Regie führt unter anderem Mark Mylod. Autorin Joanne K. Rowling ist als ausführende Produzentin beteiligt, wirkt jedoch nicht als Drehbuchautorin mit. Die Serie wird voraussichtlich über einen Zeitraum von zehn Jahren ausgestrahlt. In Deutschland ist mit einer Auswertung über Sky oder Wow zu rechnen.

Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page