top of page

Nach John Williams: Thomas Newman übernimmt Filmmusik zu „Star Wars: Starfighter“

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • vor 2 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Shawn Levy hat öffentlich gemacht, dass Thomas Newman die Filmmusik für „Star Wars: Starfighter“ komponieren soll und damit eine Aufgabe übernimmt, die über Jahrzehnte von John Williams geprägt wurde.


Links ist ein Raumschiff aus dem „Star Wars“-Universum bei hohem Tempo im Hyperraum zu sehen, umgeben von blauen Lichtspuren. Rechts befindet sich ein Porträt des Komponisten Thomas Newman auf einem roten Teppich, im schwarzen Anzug und lächelnd in die Kamera blickend.
Bildnachweis: (l) © 2018 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved. (r) Simon Fernandez, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

In der 13. Folge des Film-Podcasts „On Film… With Kevin McCarthy“ war Shawn Levy zu Gast, in der er nicht nur über die fünfte Staffel von „Stranger Things“ und „Nachts im Museum“ sprach, sondern vor allem auch über seinen neuen „Star Wars“-Kinofilm. Dabei enthüllte er, dass Thomas Newman die Filmmusik für „Star Wars: Starfighter“ komponieren wird. Newman habe nach der Lektüre des Drehbuchs und der Sichtung zentraler Sequenzkonzepte zugesagt. Der Oscar-nominierte Komponist verfügt über langjährige Erfahrung mit Filmmusik und hat seit Ende der 1970er Jahre mehr als hundert Filmproduktionen musikalisch untermalt. Zu seinen Arbeiten zählen unter anderem „American Beauty“, „Road to Perdition“, „Finding Nemo“, „WALL·E“ und „1917“. Für die James-Bond-Reihe komponierte er zudem die Musik zu „Skyfall“ und „Spectre“. Trotz zahlreicher Oscar-Nominierungen erhielt Newman bislang jedoch keinen Academy Award.


Levy betonte im Podcast, der Film benötige eigene musikalische Identitäten und dass Newman zu jenen Komponisten gehöre, die mehrere prägnante musikalische Themen zugleich entwickeln können, was für den Film entscheidend sei. Zugleich stellte Levy klar, dass mehrere neue Themen geplant seien und keine bereits bekannten Motive übernommen würden. Newmans Verpflichtung gilt als Teil eines umfassenden kreativen Neustarts des Kinobereichs im Sternenkrieg-Franchise von Lucasfilm, der „Star Wars: Starfighter“ rund fünf Jahre nach den Ereignissen von „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ ansiedelt und als eigenständiges Abenteuer neue Figuren und Schauplätze vorstellen soll. Die Hauptrolle spielt Ryan Gosling, ergänzt durch Mia Goth, Flynn Gray, Matt Smith, Aaron Pierre, Simon Bird, Jamael Westman, Daniel Ings und Amy Adams. Der deutsche Kinostart von „Star Wars: Starfighter“ ist für den 26. Mai 2027 datiert.

Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page