Nachdem im Juni und Juli in Glauchau und Remse der neue Horrorfilm von David Brückner entstand, fiel nun in Berlin die letzte Klappe des Nachdrehs. Im Jahr 2020 startete der Independent-Schocker „Rapunzels Fluch“ und entwickelte sich zu einem wahren Hit des deutschen Independent-Films, die Fortsetzung ist nun abgedreht.
© Daniel Dornhoefer Rapunzels Fluch 2
„Es waren harte und lange Tage, mein härtestes Filmprojekt bislang, aber das kleine Team hat bis zum Ende durchgepowert und uns alle nie im Stich gelassen“ – mit diesen Worten verkündete Produzent und Regisseur David Brückner auf Instagram die Beendigung der Haupt-Dreharbeiten, die hauptsächlich in einem ehemaligen Nonnenkloster in Remse stattfanden.
Nachdem sich der erste Film zu einem wahren Hit des deutschen Independent-Films entwickelte, wird die Geschichte nun weitererzählt. Das kleine Team, welches David Brückner versammelte, arbeitete nun in Berlin hart daran, um die letzten Szenen umzusetzen. Bei größeren Produktionen sind mehr Leute am Set, wie mir Regisseur David Brückner während des Drehs im Remse erzählte, sodass nun wenige mehrere Aufgaben übernehmen mussten. Doch auch wenn es weniger Menschen am Set gibt, will er keine Abstriche an der Qualität des Films machen und hochwertige Technik war im Einsatz. Denn die dämonische Rapunzel kehrt zurück, brutaler und grausamer denn je. Es soll viel gruseliger werden und mit einem Effektkünstler am Set setzte David Brückner weitestgehend auf handgemachte Effekte.
Was erwartet uns in „Rapunzels Fluch 2“?
Der erste Film begann mit dem Blick in die Vergangenheit und der mysteriösen, geheimnisvollen Rapunzel. Ein Film, der deutsche Kindermärchen mit dem Exorzismen-Genre verband und dabei mit seinem Ende viele Möglichkeiten für die Fortsetzung offenließ. Zwar verwundet, aber lebend entkommt Alina der Nacht des Grauens, doch was sie feststellte, ist wohl ebenso grausig: Der Dämon bewacht nun nicht mehr das Mädchen, er bewacht den Turm.
Während Alina Grimm nach den Geschehnissen des ersten Films eingewiesen wird, führt der zweite Film ein Geschwisterpaar ein. Regisseur David Brückner verriet zur Handlung bereits ein bisschen: „Auf die Geschichte bezogen kann ich sagen, dass wir eine spannende und packende Geschwister-Geschichte haben werden. Aber es werden auch einige bekannte Gesichter zurückkehren, die, die eben den ersten Teil überlebt haben..."
Wann erscheint „Rapunzels Fluch 2“?
Die Dreharbeiten sind nun abgeschlossen und nun geht es in die Post-Produktion und Anfang des kommenden Jahres 2023 soll „Rapunzels Fluch 2“ herauskommen. David Brückner kündigte bereits an, dass für dieses Jahr eine Premiere und erste Film-Festivals anvisiert sind.
Comments