NDR gibt grünes Licht: „Schwarzes Gold“ erhält zweite Staffel
- Toni Schindele

- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt: Der NDR setzt „Schwarzes Gold“ mit einer zweiten Staffel fort. Rund ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung der ersten sechs Episoden kurz vor Weihnachten 2025 erhält die deutsche Westernserie damit offiziell eine Fortsetzung.

Western werden meist mit den Vereinigten Staaten verbunden – „Schwarzes Gold“ verlagerte das Genre dagegen in die deutsche Geschichte. Die ARD-Serie erzählt vor der Kulisse des Erdölbooms um 1900 in der Lüneburger Heide von den gesellschaftlichen und persönlichen Folgen der Industrialisierung. Im Zentrum steht Johanna Lambert, deren Familie in einen erbitterten Konflikt um neu entdeckte Erdölvorkommen mit der einflussreichen Familie Pape gerät. Die Verlängerung begründet der NDR auch mit den Abrufzahlen der ersten Staffel.
Nach Angaben des Senders erreichte „Schwarzes Gold“ rund neun Millionen Abrufe in der ARD Mediathek und erzielte eine durchschnittliche Wiedergaberate von 60 Prozent. „Der Erfolg von ‚Schwarzes Gold‘ hat unsere Erwartungen übertroffen“, erklärten die Produzenten Matthias Greving und Kirsten Lukaczik. Die starke Nutzung der Mediathek sowie die Resonanz von Publikum, Presse und sozialen Medien zeigten, dass die Serie einen festen Platz in der deutschen Fernsehlandschaft eingenommen habe. Nun freue man sich darauf, die Geschichte mit einer zweiten Staffel weiterzuentwickeln.
Inhaltlich soll die zweite Staffel an die Ereignisse der ersten Folgen anknüpfen und die Geschichte von Johanna und Richard weitererzählen. Dabei bleibt der gesellschaftliche Wandel durch den Erdölboom in Norddeutschland ein zentrales Thema. Wann die Dreharbeiten beginnen, wer zum Ensemble gehört und wann die neuen Folgen erscheinen, hat der NDR bislang nicht bekannt gegeben.





Kommentare