top of page

Neue Fantasy-Serie bei HBO: „The Last of Us“-Macher nimmt sich „Baldur’s Gate“ vor

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • vor 1 Stunde
  • 2 Min. Lesezeit

Ein weltweit erfolgreiches Rollenspiel wird zur Grundlage einer neuen Prestige-Serie. HBO arbeitet an einer neuen Fantasy-Serie im Universum von „Baldur’s Gate“ und setzt dafür auf einen kreativen Kopf, der bereits eine der erfolgreichsten Videospiel-Adaptionen der vergangenen Jahre verantwortete.


Bildnachweis: © Larian Studios
Bildnachweis: © Larian Studios

Mit „Baldur’s Gate 3“ erhält eines der prägendsten Videospiele der vergangenen Jahre eine Serie bei HBO. Wie das US-Branchenmagazin Deadline berichtet, befindet sich bei dem Sender eine Dramaserie in Entwicklung, die inhaltlich unmittelbar nach den Ereignissen des Rollenspiels ansetzt. „Baldur’s Gate 3“ erschien im August 2023 für PC und Konsolen und entwickelte sich rasch zu einem der kommerziell und kritisch erfolgreichsten Rollenspiele der vergangenen Jahre. Der Titel basiert auf der fünften Edition von „Dungeons & Dragons“, setzt auf rundenbasierte Kämpfe, umfangreiche Entscheidungsfreiheit und stark ausgearbeitete Figuren. Bis Mitte August 2023 wurden weltweit rund fünf Millionen Exemplare verkauft. Bei zentralen Branchenpreisen wie den Game Awards, den BAFTA Games Awards und den DICE Awards wurde das Spiel mehrfach ausgezeichnet, darunter wiederholt als Spiel des Jahres.


Als verantwortlicher Kreativkopf der HBO-Serie ist Craig Mazin vorgesehen, der die Verfilmung entwickeln, schreiben, produzieren und leiten soll. Mazin war zuletzt maßgeblich an der HBO-Adaption von „The Last of Us“ beteiligt und zeichnete zuvor für die Miniserie „Chernobyl“ verantwortlich. Anders als bei vielen bisherigen Videospiel-Verfilmungen soll die HBO-Serie die Geschichte nicht neu erzählen, sondern die Handlung des Spiels fortführen. Während „The Last of Us“ die Handlung der Videospielvorlage weitgehend nachzeichnete, verfolgt die neue Serie einen anderen Ansatz: So soll die Serie zu „Baldur’s Gate“ eine eigenständige Geschichte innerhalb desselben Universums erzählen. Unterstützt wird Mazin bei „Baldur’s Gate“ von einem Produzententeam aus dem Umfeld von Hasbro, darunter Jacqueline Lesko, Cecil O’Connor und Gabriel Marano. Als inhaltlicher Berater ist zudem Chris Perkins eingebunden, der über Jahre hinweg die Story-Entwicklung des „Dungeons & Dragons“-Universums bei Wizards of the Coast mitverantwortete.

Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page