Noch bevor „Vaiana 2“ in Deutschland die Kinos kommt, hat die Fortsetzung des beliebten Animationsfilms bereits einen Box-Office-Rekord aufgestellt
Die langerwartete Fortsetzung des Disney-Erfolgsfilms „Vaiana“ hat schon vor ihrem offiziellen Kinostart in Deutschland einen Box-Office-Meilenstein erreicht. Bei den Vorpremieren in den USA am Dienstagabend spielte „Vaiana 2“ 13,8 Millionen US-Dollar ein. Damit stellt der Film gleich zwei neue Bestmarken auf: Er erzielte den höchsten Vorpremierenumsatz eines Walt Disney Animation-Films aller Zeiten und übertraf zudem die bisherigen Spitzenwerte für Vorpremieren eines Animationsfilms am Dienstag vor Thanksgiving. Zum Vergleich: Der bisherige Rekordhalter, Pixars „Die Unglaublichen 2“, spielte 2018 am gleichen Abend 12,7 Millionen US-Dollar ein.
Für „Vaiana 2“ ist dies ein vielversprechender Start, der hohe Erwartungen an das nun anstehende fünftägige Thanksgiving-Wochenende (27.11. – 1.12.2024) schürt. Branchenexperten prognostizieren, dass die Kinokassen in diesem Zeitraum bis zu 200 Millionen US-Dollar erreichen könnten – eine Marke, die seit 2019 nicht mehr überschritten wurde. Disney hofft, mit „Vaiana 2 „den Erfolg des ersten Teils fortzusetzen, der 2016 weltweit über 680 Millionen US-Dollar einspielte und mit Hits wie „How Far I’ll Go“ zu einem kulturellen Phänomen wurde. Die Fortsetzung erzählt erneut die Abenteuer der mutigen Häuptlingstochter Vaiana, die gemeinsam mit Halbgott Maui und einer bunten Crew auf eine epische Reise in unbekannte Gewässer geht.
Für Disney ist der Erfolg an den Kinokassen besonders wichtig, nachdem die jüngsten Animationsfilme wie „Strange World“ und „Wish“ in den letzten Jahren hinter den Erwartungen zurückblieben. Shawn Robbins, Chefanalyst bei Fandango, bezeichnete das diesjährige Thanksgiving-Wochenende als „perfekten Sturm“ mit Blockbuster-Neuerscheinungen. Denn neben „Vaiana 2“ laufen auch das spektakuläre Musical „Wicked“ und Ridley Scotts „Gladiator II“. Mit dem Kinostart von „Vaiana 2“ am 28. November in Deutschland bleibt abzuwarten, ob die Fortsetzung auch hierzulande die Massen in die Kinosäle lockt. Die Vorzeichen stehen gut, denn der Film baut nicht nur auf einer treuen Fanbasis auf, sondern trifft auch den Geschmack von Familien und Animationsfilm-Liebhabern.
Comments