top of page

Von Draco Malfoy bis Petunia Dursley: „Harry Potter“-Serie besetzt 9 weitere Schlüsselrollen

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • vor 3 Tagen
  • 3 Min. Lesezeit

Kaum ist das lang gehütete Geheimnis um die Besetzung der Hauptfiguren Harry, Ron und Hermine für die kommende „Harry Potter“-Serie gelüftet, sorgt eine neue Nachricht für Aufsehen: Gleich neun weitere Schlüsselrollen wurden nun offiziell besetzt.


Von Draco Malfoy bis Petunia Dursley: „Harry Potter“-Serie besetzt 9 weitere Schlüsselrollen
Bildnachweis: © Warner Bros.

Fans weltweit haben seit der Ankündigung der Serie ungeduldig darauf gewartet, wer in die Fußstapfen von Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson treten wird. Mit der Enthüllung der neuen Hauptdarsteller wurde die Debatte um die Besetzung der ikonischen Figuren neu entfacht – doch damit nicht genug: Nun wurden gleich mehrere weitere Schauspieler für zentrale Rollen bekannt gegeben. Während die Suche nach dem Dunklen Lord Voldemort noch andauert, steht nun aber fest, wer unter anderem Molly Weasley, Lucius Malfoy und Cornelius Fudge verkörpern wird. Als Molly Weasley, die mütterliche Matriarchin der Zaubererfamilie Weasley, wurde so Katherine Parkinson verpflichtet. Parkinson wurde vor allem durch ihre Rolle als Jen Barber in der britischen Sitcom „The IT Crowd“ bekannt und erhielt dafür zweimal den BAFTA Television Award als beste Darstellerin.


In der Rolle von Draco Malfoy, Harry Potters Gegenspieler aus einer reichen Familie, tritt Nachwuchsdarsteller Lox Pratt auf, der bereits als Jack Merridew in der BBC-Version von „Lord of the Flies“ auf sich aufmerksam machte. Lucius Malfoy, Dracos skrupelloser Vater, wird von Johnny Flynn dargestellt. Flynn überzeugte zuletzt durch Hauptrollen wie die von David Bowie im Film „Stardust“ sowie als Dickie Greenleaf in der Netflix-Produktion „Ripley“. Neben den zentralen Erwachsenenrollen wurden auch mehrere junge Schauspieler ausgewählt, um bekannte Hogwarts-Schüler zu verkörpern. Der irische Kinderdarsteller Leo Earley übernimmt die Rolle von Seamus Finnigan, bekannt für seinen Humor und seine misslungenen Zauberexperimente. Alessia Leoni, eine bisher weitgehend unbekannte Schauspielerin aus Italien, spielt Parvati Patil, während die britische Nachwuchsdarstellerin Sienna Moosah als Lavender Brown zu sehen sein wird, jene Schülerin, die im sechsten Teil der Buchreihe eine Romanze mit Ron Weasley eingeht.


Ebenso zentral sind die Rollen der Familie Dursley, bei denen Harry Potter seine Sommerferien verbringt. Bel Powley, bekannt geworden durch die preisgekrönte Rolle in „The Diary of a Teenage Girl“, verkörpert Petunia Dursley, Harrys kaltherzige Tante. Daniel Rigby, BAFTA-Preisträger für seine Darstellung von Eric Morecambe in der BBC-Produktion „Eric & Ernie“, tritt als ihr Ehemann Vernon Dursley auf. Rigby ist zugleich ein etablierter Komiker und Theaterschauspieler. Schließlich wurde Bertie Carvel als Cornelius Fudge verpflichtet. Carvel, der als renommierter Bühnen- und Filmschauspieler in Großbritannien bekannt ist, wird in der Serie den Zaubereiminister darstellen, dessen Ignoranz gegenüber Voldemorts Rückkehr in den Romanen fatale Konsequenzen hat. Damit ergänzen diese neuen Namen das bereits bestätigte Hauptensemble rund um Dominic McLaughlin als Harry Potter, Arabella Stanton als Hermine Granger und Alastair Stout als Ron Weasley.


Auch weitere prominente Rollen wie der Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore, gespielt von John Lithgow, Professor Minerva McGonagall, verkörpert durch Janet McTeer, sowie Severus Snape, dargestellt vom Shakespeare-Darsteller Paapa Essiedu, waren zuvor bekannt gegeben worden. Außerdem wurde bereits bestätigt, dass Nick Frost die Rolle des Rubeus Hagrid übernehmen wird, während Luke Thallon, der bislang vor allem auf der Theaterbühne aktiv war, als Quirinus Quirrell zu sehen sein wird. Weiterhin offen bleibt jedoch die Besetzung zentraler Figuren wie Voldemort. Für die Rolle des Dunklen Lords kursieren Spekulationen um den Schauspieler Cillian Murphy, der unter anderem von Ralph Fiennes öffentlich favorisiert wurde, der die Rolle in den Filmen spielte. Weitere noch unbesetzte Schlüsselrollen sind beispielsweise Neville Longbottom, Luna Lovegood sowie die noch fehlenden Mitglieder der Weasley-Familie, wie unter anderem Arthur und Ginny Weasley.


Die kommende „Harry Potter“-Serie, die ab Sommer 2025 in den Leavesden-Studios in Großbritannien gedreht wird, entsteht unter der Leitung von Showrunnerin Francesca Gardiner sowie Regisseur Mark Mylod und soll Anfang 2027 bei HBO Max veröffentlicht werden. Geplant sind sieben Staffeln, von denen jede einem der Original-Romane von Joanne K. Rowling entspricht und enger an der literarischen Vorlage sein soll als die bekannten Kinofilme. Rowling selbst beteiligt sich als ausführende Produzentin an der Umsetzung, um Authentizität und Detailtreue sicherzustellen. Die Serie könnte dabei auch von Elementen des kommenden Videospiels „Hogwarts Legacy 2“ profitieren, an dem laut David Haddad von Warner Bros. Interactive Entertainment die Entwickler eng mit den Serienmachern zusammenarbeiten, um die Tiefe der magischen Welt weiter auszubauen.

Comments


Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page