top of page

Zoë Saldaña überholt Scarlett Johansson und wird kommerziell erfolgreichste Schauspielerin der Filmgeschichte

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • vor 22 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Etwa ein halbes Jahr stand Scarlett Johansson an der Spitze eines historischen Rankings. Nun hat sich die Reihenfolge bereits wieder verschoben. Mit dem jüngsten Erfolg von „Avatar: Fire and Ash“ übernimmt Zoë Saldaña die Führung unter den kommerziell erfolgreichsten Schauspielenden der Filmgeschichte.


Schauspielerin Zoë Saldaña in schwarzem Off-Shoulder-Kleid winkt lächelnd bei einem öffentlichen Auftritt vor blau beleuchtetem Hintergrund.
Bildnachweis: Dick Thomas Johnson from Tokyo, Japan, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Noch im Sommer 2025 führte Scarlett Johansson die Liste der kommerziell erfolgreichsten Schauspielenden der Filmgeschichte an. Als erste Frau hatte sie sich an die Spitze der weltweiten Box-Office-Auswertungen gesetzt und damit langjährige Branchenkonstanten wie Samuel L. Jackson und Robert Downey Jr. hinter sich gelassen. Diese Führungsposition ist nun Geschichte. Wie mehrere Branchenmedien unter Berufung auf aktuelle Auswertungen von The Numbers berichten, wurde Johansson nun von Zoë Saldaña verdrängt, deren Filme weltweit nun das höchste kumulierte Einspielergebnis vorweisen. Ausschlaggebend für den Positionswechsel ist der anhaltende kommerzielle Erfolg von „Avatar: Fire and Ash“. Der dritte Teil von James Camerons Science-Fiction-Reihe überschritt Mitte Januar die Marke von 1,23 Milliarden US-Dollar an weltweiten Einnahmen und zählt damit erneut zu den prägenden Kinoerfolgen der laufenden Dekade.


Zoë Saldañas außergewöhnliche Box-Office-Bilanz speist sich dabei aus mehreren langfristig erfolgreichen Franchise-Produktionen. Nach der jüngsten Auswertung erzielten Filme mit ihrer Beteiligung weltweit rund 16,86 Milliarden US-Dollar, umgerechnet etwa 14,45 Milliarden Euro, während Johanssons Filmografie auf rund 16,44 Milliarden US-Dollar beziehungsweise etwa 14,08 Milliarden Euro kommt. Den größten Anteil nimmt die „Avatar“-Reihe ein, in der sie als Na’vi-Kriegerin Neytiri zu sehen ist und die sich allein bereits auf insgesamt rund sechs Milliarden US-Dollar summiert. Ergänzt wird dieses Ergebnis durch ihre Rolle als Gamora im Marvel Cinematic Universe, insbesondere in den Kassenschlagern „Avengers: Endgame“ und „Avengers: Infinity War“, sowie durch Auftritte in der „Star Trek“-Reihe als Lieutenant Nyota Uhura und im Blockbuster „Fluch der Karibik“ als schlagfertige Piratin Anamaria.


Johanssons Aufstieg an die Spitze war vor allem ihren langjährigen Engagements im Marvel Cinematic Universe als Natasha Romanoff zu verdanken, unter anderem in „Avengers: Endgame“, „Avengers: Infinity War“ und „Captain America: Civil War“. Hinzu kam zuletzt der Erfolg von „Jurassic World: Die Wiedergeburt“, der sie im vergangenen Jahr noch einmal kurzfristig an die Spitze der Rangliste führte. Im aktuellen Ranking folgt Johansson nun auf dem zweiten Platz, vor Samuel L. Jackson und Robert Downey Jr. Außerdem sind in den Top 10 der kommerziell erfolgreichsten Schauspielenden noch Chris Pratt, Tom Cruise, Chris Hemsworth, Vin Diesel, Chris Evans und Dwayne Johnson zu finden. Angesichts von zwei weiteren geplanten „Avatar“-Fortsetzungen in den Jahren 2029 und 2031 gilt es als wahrscheinlich, dass Saldaña ihre Spitzenposition in Zukunft weiter ausbauen oder zumindest halten wird.

Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page