top of page

2024 geht es weiter: Dreharbeiten zur zweiten Staffel von „House of the Dragon“ abgedreht

Die letzte Klappe ist gefallen: Die zweite Staffel der „Game of Thrones“-Prequelserie „House of the Dragon“ ist abgedreht. Trotzdem wird es noch einige Zeit dauern, bis die neuen Episoden der aufwendigen HBO-Fantasyserie um Rhaenyra, Daemon und Alicent veröffentlicht werden.


Bildnachweis: © Ollie Upton/HBO


Obwohl Drehbuchautoren und Schauspieler in Hollywood seit Monaten streiken, blieb die beliebte Fantasyserie vom historischen Hollywood-Streik weitgehend unberührt. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass die Drehbücher für die neuen Episoden vor dem Beginn des Autorenstreiks fertiggestellt wurden und ein Großteil der britischen Besetzung Mitglieder der Schauspielergewerkschaft Actors Equity ist, die im Gegensatz zur US-amerikanischen SAG-AFTRA nicht gestreikt hat.

Die Serie befindet sich nun in der Postproduktion, und da in der Welt von „Game of Thrones“ mit feuerspeienden Drachen noch einige digitale Effekte hinzugefügt werden müssen, wird voraussichtlich noch mindestens ein halbes Jahr vergehen, bevor die zweite Staffel ausgestrahlt wird. Derzeit wird erwartet, dass die Ausstrahlung im Sommer des nächsten Jahres erfolgen kann, wobei der Begriff „Sommer“ eher späten Sommer und Herbst bedeutet.

HBO-Chef Casey Bloys erklärte in einem Interview mit Variety, dass die zweite Staffel voraussichtlich nicht für die Emmys 2024 eingereicht wird, da sie erst später ausgestrahlt werden soll. Die Fans von "House of the Dragon" müssen also noch etwas Geduld haben, bevor sie die neuen Episoden genießen können. Die Deadline für die Qualifikation bei den Emmys 2024 ist der 31. Mai 2024, daher können wir die Ausstrahlung im Sommer/Herbst 2024 erwarten.


Bildnachweis: © Ollie Upton/HBO

Nach der recht kontrovers aufgenommenen achten Staffel von „Game of Thrones“ waren die Verantwortlichen bei HBO unter großem Druck, um die Fans wieder für die Fantasy-Welt von George R. R. Martin zu begeistern. Sie wollten weitere Geschichten aus der Welt der Drachen, Intrigen und dem Spiel um den Eisernen Thron umsetzen. Im Jahr 2022 wurde schließlich die Prequel-Serie „House of the Dragon“ veröffentlicht. Die zehnteilige erste Staffel erhielt von Kritikern und Zuschauern viel Lob und Begeisterung, wodurch bereits nach der Pilotfolge eine Verlängerung der Serie für eine zweite Staffel beschlossen wurde.

„House of the Dragon“ führt die Zuschauer zurück nach Westeros, rund 200 Jahre vor Daenerys Targaryen. In dieser Zeit beginnen Intrigen aufzukeimen, die in blutigen Kämpfen zu enden drohen. Das Rhaenyra als Frau auf dem eisernen Thron sitzen soll, ist ein Umstand, der vordergründig mit Treue-Schwüren quittiert wird, doch im Schatten keimen Intrigen auf. Es bauscht sich etwas auf, was den lange andauernden Frieden in Westeros bedroht und in einem Bürgerkrieg enden könnte. Die dramatische erste Staffel endete in der zehnten Episode mit einem wahren Paukenschlag, was für die zweite Staffel einiges verspricht.


Bildnachweis: © Ollie Upton/HBO


Nach monatelangen Dreharbeiten zu „House of the Dragon“ wurden nun endlich die Dreharbeiten zur zweiten Staffel abgeschlossen. Zwar ist noch nicht klar, wie die Geschichte genau weiter gehen wird, auch wenn man sich natürlich nach den ersten zehn Episoden einiges denken und vermuten kann. Klar ist aber, wen wir in der zweiten staffel wiedersehen werden. Die Besetzung der zweiten Staffel besteht wieder aus Matt Smith, Olivia Cooke, Emma D’Arcy, Eve Best, Steve Toussaint, Fabien Frankel, Ewan Mitchell, Tom Glynn-Carney, Sonoya Mizuno und Rhys Ifans. In weiteren Rollen spielen unter anderem Harry Collett, Bethany Antonia, Phoebe Campbell, Phia Saban, Jefferson Hall und Matthew Needham.


Kommentare


bottom of page