top of page

„Stranger Things“ mischt nach dem Serienfinale die deutschen Musik-Charts auf

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • vor 1 Tag
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 5 Stunden

Mit dem Abschluss der fünften Staffel ist „Stranger Things“ nicht nur Gesprächsthema, sondern prägt auch nochmals die aktuellen deutschen Musik-Charts. Gleich mehrere Titel mit direktem Bezug zur Serie finden sich zeitgleich in den Top 100.


Szene aus der Netflix-Serie „Stranger Things“: Mehrere jugendliche Figuren stehen in einem dunklen, rot beleuchteten Gang und blicken angespannt nach vorn.
Bildnachweis: COURTESY OF NETFLIX © 2025

Kaum eine Serie der vergangenen Jahre hat die Popkultur so nachhaltig geprägt wie „Stranger Things“. Seit ihrem Start im Jahr 2016 entwickelte sich die Netflix-Serie von einer Mystery-Serie mit Retro-Anleihen zu einem globalen Kulturphänomen. Ein zentrales Element dieses Erfolgs war stets der gezielte Einsatz bekannter Songs, die nicht nur Atmosphäre erzeugten, sondern auch Handlung, Figuren und Emotionen miteinander verknüpften. Immer wieder gelang es der Serie dadurch, teils Jahrzehnte alte Titel einem neuen Publikum zugänglich zu machen, sodass sie in den sozialen Medien auf Plattformen wie TikTok trendeten und zugleich in den internationalen Charts erneut sichtbar wurden. Mit dem Abschluss der fünften und zugleich finalen Staffel hat „Stranger Things“ nun nochmals spürbare Spuren in den deutschen Musik-Charts hinterlassen.


Wie aus den aktuellen Offiziellen Deutschen Single-Charts hervorgeht, die von GfK Entertainment ermittelt werden, sind sieben Songs chartplatziert, die in „Stranger Things“ verwendet wurden oder unmittelbar mit der Serie verbunden sind. Am höchsten platziert ist dabei Joe Keery, der in der Serie Steve Harrington verkörpert und unter dem Künstlernamen Djo Musik veröffentlicht. Sein Song „End Of Beginning“ klettert in der aktuellen Woche von Platz 14 auf Rang drei. Daneben finden sich mehrere Titel, die bereits in früheren Staffeln eingesetzt wurden und nun erneut in den Charts auftauchen. Dazu zählen „Every Breath You Take“ von The Police auf Platz 15, „Running Up That Hill“ von Kate Bush auf Platz 24, „Africa“ von Toto auf Platz 51 sowie „Should I Stay Or Should I Go“ von The Clash auf Platz 93. Ergänzt wird die Liste durch Songs, die gezielt in der fünften Staffel verwendet wurden. „Purple Rain“ von Prince & The Revolution erreicht Platz 61 und „Upside Down“ von Diana Ross Platz 70.

Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page