Apple TV+ feierte mit Jon Watts' Thriller „Wolfs“ einen sensationellen Erfolg, und eine Fortsetzung schien beschlossene Sache zu sein. Doch nun überrascht der Regisseur mit der Nachricht, dass die geplante Fortsetzung doch nicht umgesetzt wird.
Der Thriller „Wolfs“ von Jon Watts, mit George Clooney und Brad Pitt in den Hauptrollen, avancierte nach seiner Veröffentlichung im September 2024 zum erfolgreichsten Titel in der Geschichte von Apple TV+. Der Film setzte neue Maßstäbe auf der Streaming-Plattform, verzeichnete Rekordabrufe und stieß sogar ein deutliches Wachstum der Nutzerzahlen an. Trotz dieses Erfolgs hat Watts nun bekannt gegeben, dass die Arbeiten an „Wolfs 2“ eingestellt wurden. Die Nachricht kommt unerwartet, denn noch vor der Veröffentlichung des ersten Films hatten Watts und die Hauptdarsteller angekündigt, dass eine Fortsetzung in Planung sei. In einem kürzlichen Interview mit dem Branchenmagazin Collider erklärte der Regisseur jedoch: „Ich weiß noch nicht, welches Projekt ich als Nächstes angehe, aber ich denke nicht, dass es eine Fortsetzung von ‚Wolfs‘ geben wird.“
Damit bestätigte er die Entscheidung, das Projekt zu beenden, ohne näher auf die Hintergründe einzugehen. „Wolfs“ war ursprünglich am 27. September 2024 in über 100 Ländern veröffentlicht worden. Der Film feierte seine Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig und fand weltweit große Aufmerksamkeit. Insbesondere auf Apple TV+ entwickelte sich der Thriller zu einem Blockbuster: Laut Deadline stiegen die Abrufzahlen der Plattform in den Wochen nach der Veröffentlichung um nahezu 30 %. Doch nicht nur die Abrufzahlen, sondern auch die Starbesetzung und die Regie machten den Film zu einem Highlight des Jahres und nach den Äußerungen von George Clooney im Dezember 2023 über mögliche weitere Projekte in Zusammenarbeit mit Watts und Brad Pitt hatten viele Fans auf eine Fortführung der Geschichte gehofft.
Der erste Teil erzählte von zwei New Yorker „Cleanern“, die gezwungen werden, trotz ihrer Eigenständigkeit gemeinsam zu arbeiten. Kritiker und Zuschauer lobten den Film zwar für seine schauspielerischen Leistungen, doch die gemischte Resonanz auf Plattformen wie Rotten Tomatoes (69 Prozent positive Kritiken) und Metacritic (Score von 61) ließ auch Raum für Verbesserungen. Apple selbst hat sich bisher nicht zu den Gründen für die Einstellung des Projekts geäußert. Ob der Erfolg von „Wolfs“ noch andere Pläne mit Clooney und Pitt nach sich zieht, bleibt abzuwarten. Für Regisseur Jon Watts, der zuletzt mit der „Spider-Man“-Trilogie und seiner Arbeit an der neuen „Star Wars“-Serie „Skeleton Crew“ von sich reden machte, scheint der Fokus nun auf neuen Herausforderungen zu liegen.
Comments