top of page

„Dune 2“ soll trotz Hollywood-Streik ins Kino kommen

Aktualisiert: 18. Nov. 2023

Einige Kinostarts sind aufgrund des anhaltenden Hollywood-Streiks gefährdet oder bereits verschoben worden. Doch der Blockbuster „Dune 2“ von Denis Villeneuve, der sich bereits in der Schwebe befindet, soll am bisherigen Starttermin festhalten und weiterhin am 2. November 2023 auf die große Leinwand kommen.


Bildnachweis: © 2023 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.


Seit Wochen herrscht Unruhe in Hollywood, denn Filmschaffende haben vorübergehend Kameras und Regieanweisungen gegen Protestplakate und Demonstrationszüge eingetauscht. Die Traumfabrik erlebt den größten Gewerkschaftskampf seit den 1960er-Jahren. Der Grund für den Streik sind ungelöste arbeitsrechtliche Voraussetzungen und Fragen zum angemessenen Umgang mit künstlicher Intelligenz, die die Filmbranche seit geraumer Zeit beschäftigen. Die Auswirkungen könnten weitreichend sein, denn nicht nur kommende Filmprojekte sind betroffen - auch bereits fertig abgedrehte Filme könnten weiter nach hinten verschoben werden.

Doch wie World of Reel berichtet, haben Warner und Legendary doch nicht vor, den Kinostart von „Dune 2“ zu verschieben, auch wenn der Blockbuster von Denis Villeneuve mit unter anderem Zendaya und Timothée Chalamet hochkarätig besetzt ist. Zwar hatten viele Branchenmagazine schnell eine Kinostartverlängerung vermutet, da zwei der beliebtesten Jungschauspieler des Planeten in der Besetzung waren.

Doch laut Richard Gelfond, dem Chief Executive Officer von IMAX, soll es Ende Juli eine Telefonkonferenz gegeben haben, in der bestätigt wurde, dass der Blockbuster Anfang November in die Kinos kommen wird. Zudem ist man bei Warner Bros. ziemlich sicher, dass aufgrund des großen Erfolgs des ersten Teils bereits eine große Fangemeinde existiert, die sich den Film auch ohne Werbung für die Besetzung ansehen würde.

コメント


bottom of page