Erster deutscher Kinohit 2025: „Die drei ??? und der Karpatenhund“ knackt die Millionenmarke an den Kinokassen
- Toni Schindele

- 9. März
- 2 Min. Lesezeit
Das Kinojahr 2025 hat seinen ersten deutschen Millionenerfolg: „Die drei ??? und der Karpatenhund“ hat am siebten Wochenende die Marke von einer Million verkaufter Eintrittskarten an den Kinokassen erreicht.

Mit diesem Meilenstein an den Kinokassen sichert sich der neue Kinofilm um die drei Kult-Detektive aus Rocky Beach jetzt schon einen Platz unter den erfolgreichsten deutschen Filmen des Jahres. Bereits in den Previews zeichnete sich ein starkes Interesse ab: Rund 80.000 Menschen strömten in die Kinos, was einen Umsatz von 650.000 Euro einbrachte – ein Wert, der den Vorgänger „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ übertrifft, dessen Previews 2023 bei 76.000 Besuchern lagen. Auch nach dem offiziellen Kinostart am 23. Januar hielt sich der Film an der Spitze der deutschen Kinocharts und verdrängte sogar direkt namhafte Konkurrenz wie Disneys „Mufasa: Der König der Löwen“ und „Vaiana 2“ auf die hinteren Plätze. Der neue Film knüpft damit an den Erfolg des direkten Vorgängers an, auch wenn „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ mit über 1,58 Millionen Kinobesuchen im Jahr 2023 bislang unangefochten bleibt.
Ob „Die drei ??? und der Karpatenhund“ dieses Ergebnis noch erreichen wird, ist angesichts der bereits verstrichenen sieben Wochen fraglich. Aber egal, wie erfolgreich „Die drei ??? und der Karpatenhund“ noch werden wird, der dritte Teil kommt in jedem Fall, da man den zweiten direkt mit dem dritten zusammen abgedreht hat. Was Regisseur Tim Dünschede für „Die drei ??? – Toteninsel“ verspricht, hat er bereits hier im Interview verraten. Aber mit dem Erreichen der Besuchsmillion zeigt sich auch, dass deutsche Filmproduktionen weiterhin ein starkes Publikum finden. Im laufenden Kinojahr könnten zudem weitere deutsche Produktionen nachziehen, darunter der Episodenfilm „Wunderschöner“ von Karoline Herfurth, der ebenfalls kurz davor steht, die Millionenmarke zu durchbrechen.
„Die drei ??? und der Karpatenhund“ ist die zweite Kinoadaption unter Regisseur Tim Dünschede der berühmten Jugendbuch- und Hörspielreihe, die seit den 1970er Jahren Generationen von Fans begeistert. Die Handlung dreht sich um einen mysteriösen Kunstdiebstahl: Ein wertvolles Kunstwerk, bekannt als der Karpatenhund, verschwindet spurlos, und Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews nehmen die Ermittlungen auf. Schnell geraten sie in ein gefährliches Netz aus Intrigen und mysteriösen Ereignissen, das nicht nur ihren detektivischen Spürsinn, sondern auch ihren Mut auf die Probe stellt.





Kommentare