top of page

Jude Law und Justin Kuritzkes entwickeln einen von Mike Nichols inspirierten Film

Hollywoodstar Jude Law und der aufstrebende Drehbuchautor Justin Kuritzkes haben sich zusammengetan, um ein gemeinsames Filmprojekt zu entwickeln, das von den Werken des legendären Filmemachers Mike Nichols inspiriert ist.


Spider-Man-Referenz in Luca Guadagninos „Challengers – Rivalen“ aufgeklärt
Bildnachweis: © 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc. All Rights Reserved.

In einem exklusiven Interview des US-amerikanischen Branchenmagazins Vanity Fair enthüllte Jude Law, dass er mit Kuritzkes an einem neuen Projekt arbeitet: „Ich entwickle ein Projekt mit Justin Kuritzkes, der gerade ‚Challengers‘ geschrieben hat“, sagte Law. „Was uns verbunden hat, war Mike Nichols.“ Mike Nichols, bekannt für Klassiker wie „Die Reifeprüfung“ und „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“, führte 2004 bei Laws romantischem Drama „Closer“ Regie. Diese Verbindung und die stilistische Nähe zu Nichols' Arbeiten waren der Ausgangspunkt für das neue Projekt.Obwohl Law die Details des Films im Interview noch geheim hielt, deutete er an, dass das Werk Elemente von „sexuellem und sozialem Geschlechtsverkehr“ enthalten werde, ähnlich wie in „Challengers – Rivalen“.


Justin Kuritzkes ist ein vielversprechender Schriftsteller, Dramatiker und Filmemacher aus den USA. Bekannt wurde er durch seinen 2019 veröffentlichten Roman „Famous People“, der durch seine originelle Erzählweise und tiefgründige Charakterdarstellung auffällt. Kuritzkes studierte an der Harvard University, wo er sich intensiv mit Literatur und Theater auseinandersetzte. Seine Werke sind geprägt von scharfsinnigem Humor und tiefer psychologischer Einsicht, was ihm sowohl Kritikerlob als auch eine wachsende Leserschaft einbrachte. Mit „Challengers – Rivalen“ hat Kuritzkes sein erstes Drehbuch verfasst. Das Drama, das während eines US Open-Spiels zwischen Naomi Osaka und Serena Williams inspiriert wurde, beleuchtet die komplexen Beziehungen zwischen drei Tennischampions.


Das kam mir sofort sehr filmisch vor – man ist ganz allein auf dem Platz, da ist diese Person in dem riesigen Stadion, die sich genauso sehr um das kümmert, was einem passiert, wie man selbst, aber man kann nicht mit ihr reden“, sagte Kuritzkes in einem Interview. Kuritzkes' Drehbuch zu „Challengers – Rivalen“ wurde von Kritikern in höchsten Tönen gelobt und wird bereits für die kommende Award-Saison gehandelt. Mit Schauspielgrößen wie Zendaya, Josh O'Connor und Mike Faist in den Hauptrollen schafft der Film eine intensive und emotionale Atmosphäre, die durch die nichtlineare Erzählweise und die tiefgehenden Charakterstudien geprägt ist. Hier geht es zur Rezsenion des Films

Comments


bottom of page