top of page
Toni Schindele

Lin-Manuel Miranda äußert sich: Könnte eine „Hamilton“-Verfilmung nach dem Erfolg von „Wicked“ folgen?

Der gigantische Erfolg der „Wicked“-Verfilmung, die in den ersten Wochen über 460 Millionen US-Dollar einspielte und die Spitze der Kinocharts eroberte, hat bei vielen Fans die Frage aufgeworfen: Wird nun auch das Erfolgs-Musical „Hamilton“ von Lin-Manuel Miranda für die große Leinwand adaptiert?


Lin-Manuel Miranda äußert sich: Könnte eine „Hamilton“-Verfilmung nach dem Erfolg von „Wicked“ folgen?
Bildnachweis: © 2020 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

„Wicked – Die Hexen von Oz“, basierend auf Gregory Maguires Roman, ist seit seiner Premiere 2003 ein Dauerbrenner am Broadway und wurde nach Jahren der Vorfreude im Dezember 2024 in die Kinos gebracht. Regisseur Jon M. Chu, bekannt durch seine Arbeit an „In the Heights“, verfilmte das Musical nun als gorßangelegten Zweiteiler. Während erste der Film die Fans begeistert, wächst das Interesse an weiteren Broadway-Verfilmungen auf der großen Leinwand. Insbesondere „Hamilton“, das seit seiner Premiere 2015 in New York weltweit für Furore sorgt, steht bei vielen Fans auf der Wunschliste. Das Musical von Lin-Manuel Miranda, das die Geschichte von Alexander Hamilton, einem der Gründerväter der USA, erzählt, hat nicht nur in den USA, sondern auch international Kultstatus erreicht.


Die Mischung aus Hip-Hop, R&B und klassischen Broadway-Elementen sowie die innovative Inszenierung haben „Hamilton“ zu einem der bedeutendsten Musicals des 21. Jahrhunderts gemacht. Miranda selbst äußerte sich nun zu der Frage einer Film-Adaption. In einem Interview mit Variety erklärte er, dass er stets offen für die Idee sei, wenn ein Regisseur mit einer „wirklich großartigen Vision“ für den Film komme. Doch er räumt ein, dass eine Verfilmung von „Hamilton“ keine leichte Aufgabe sei. „Ich habe bereits eine großartige Produktion von dem, was wir am Broadway gemacht haben“, sagte Miranda und bezog sich auf die Aufzeichnung der Originalaufführung, die 2020 auf Disney+ veröffentlicht wurde. „Ich bin wirklich froh, dass es das gibt und dass wir es mit der Welt teilen konnten. Aber wenn jemand eine Idee hat, melden Sie sich bei mir.“


Obwohl die „Wicked“-Verfilmung von Jon M. Chu großen Erfolg verbuchen konnte und der Regisseur bereits Mirandas erstes Musical „In the Heights“ für die Leinwand adaptierte, ist Miranda vorsichtig, was die Umsetzung von „Hamilton“ angeht. „Ein Regisseur müsste schon eine wirklich gute Vision haben, um mich davon zu überzeugen, dass ‚Hamilton‘ adaptiert werden könnte“, erklärte er gegenüber Entertainment Tonight. „Es ist nicht einfach, und ich habe noch keine Version gehört, die daraus etwas machen würde.“ Miranda betont, dass er noch keine konkreten Pläne für eine „Hamilton“-Verfilmung habe, auch wenn das Musical im kommenden Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert.


„Geben Sie ihm also zehn Jahre“, sagte er mit einem Schmunzeln. „Es hat lange gedauert, bis ‚Wicked‘ auf die Leinwand kam. Vielleicht muss ‚Hamilton‘ genauso viel Zeit bekommen.“ Die Erwartungen an eine mögliche „Hamilton“-Verfilmung wären in jedem Fall hoch, doch Miranda zeigt sich geduldig und zurückhaltend. Es bleibt abzuwarten, ob die Begeisterung der Fans und der Erfolg von „Wicked“ die nötige Motivation für eine Verfilmung des Jahrhundert-Musicals liefern werden.

Kommentare


bottom of page