top of page

Nach „It Ends with Us“: Colleen Hoovers „Verity“ wird mit Anne Hathaway verfilmt

Colleen Hoovers Werke begeistern Millionen Leserinnen und Leser weltweit. Nach dem Kinoerfolg von „Nur noch ein einziges Mal – It Ends with Us“ wird ihr Psychothriller „Verity“ für die große Leinwand adaptiert und niemand Geringeres als Anne Hathaway wird die Hauptrolle übernehmen.


Nach „It Ends with Us“: Colleen Hoovers „Verity“ wird mit Anne Hathaway verfilmt
Bildnachweis: © Jay Dixit - CC BY-SA 4.0

Colleen Hoover zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellerinnen der Gegenwart. Ihre Romane begeistern Millionen von Lesenden weltweit, ihre Werke prägen vor allem die Genres Contemporary Romance und New Adult. Ihre literarische Karriere begann sie zunächst ohne Verlagsanbindung. Ihr Debütroman „Slammed“ erschien 2012 als Self-Publishing-Projekt und fand schnell Anklang. Die Mischung aus romantischer Coming-of-Age-Geschichte und poetischen Elementen, darunter die Integration von Slam Poetry, hob sich von anderen Büchern des Genres ab. Die positive Resonanz zu „Slammed“ verhalf Hoover nicht nur zu ihrem Durchbruch, sondern auch zu einem Verlagsvertrag. In den folgenden Jahren veröffentlichte sie zahlreiche weitere Bestseller, darunter 2016 „It Ends With Us“, das als ihr bisher emotional intensivstes Werk gilt. Was Colleen Hoover von anderen Autorinnen und Autoren des Genres unterscheidet, ist ihre Bereitschaft, schwierige und oft tabuisierte Themen anzusprechen. Ihre Werke behandeln nicht nur romantische Beziehungen, sondern auch familiäre Konflikte, psychische Gesundheit und soziale Ungerechtigkeiten. In „Verity“ wagte sie sich an das Thriller-Genre und zeigt eine düstere, psychologisch anspruchsvolle Seite ihres Schreibens und genau dieser Roman wird nun verfilmt.


Der Roman verbindet dunkle Geheimnisse, psychologische Spannung und eine aufwühlende Liebesgeschichte, die die Grenzen von Wahrheit und Lüge verschwimmen lässt. Im Zentrum der Handlung steht Lowen Ashleigh, eine erfolglose Autorin, die mit ihrer Karriere und ihrem Privatleben kämpft. Eines Tages erhält sie ein lukratives Angebot: Sie soll die Buchreihe der berühmten Bestsellerautorin Verity Crawford zu Ende schreiben, nachdem diese aufgrund eines Unfalls nicht mehr in der Lage ist, selbst zu arbeiten. Lowen zieht vorübergehend in das Anwesen der Crawfords ein, um Zugang zu Veritys Unterlagen zu erhalten. Dort begegnet sie Veritys Ehemann Jeremy, dessen Trauer über den Zustand seiner Frau und den Verlust zweier gemeinsamer Kinder greifbar ist. Während Lowen sich zunehmend zu Jeremy hingezogen fühlt, entdeckt sie in Veritys Arbeitszimmer ein Manuskript – eine verstörende Autobiografie, die dunkle Geheimnisse über die Familie und Veritys wahre Natur offenbart. Doch je tiefer Lowen in Veritys Gedankenwelt eintaucht, desto unsicherer wird sie: Sind die Enthüllungen in dem Manuskript die Wahrheit, oder handelt es sich um eine bewusste Manipulation? Und welche Rolle spielt Jeremy in diesem düsteren Geflecht?


Inszeniert wird die Verfilmung von Michael Showalter, der sich bisher vor allem einen Namen im komödiantischen Genre gemacht hat. Jetzt wurde mit Anna Hathaway die Hauptdarstellerin gefunden, wie das US-amerikanische Branchenmagazin The Hollywood Reporter berichtet. Hathaway, die durch ihre Rollen in Filmen wie „Plötzlich Prinzessin“ und dem Oscar-prämierten Musical „Les Misérables“ weltberühmt wurde, arbeitet damit erneut mit Regisseur Michael Showalter zusammen, mit dem sie bereits in der Amazon-Produktion „Als du mich sahst“ kollaborierte. Die Verfilmung von „Verity“ entsteht ebenfalls durch Amazon beziehungsweise ihr eingekauftes Filmstudio MGM, das Drehbuch stammt von Nick Antosca und die Veröffentlichung ist für die große Leinwand vorgesehen.

Comentários


bottom of page