top of page

Streamingdienst bekommt alten Namen zurück: Warner Bros. Discovery nennt Max wieder HBO Max

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • 14. Mai
  • 1 Min. Lesezeit

Warner Bros. Discovery ändert erneut den Namen seines Streamingdienstes: Aus Max wird wieder HBO Max. Damit revidiert der Konzern die 2023 eingeführte Umbenennung und setzt künftig wieder stärker auf die Strahlkraft des renommierten HBO-Namens.


Streamingdienst bekommt alten Namen zurück: Warner Bros. Discovery nennt Max wieder HBO Max
Bildnachweis: © Warner Bros. Discovery

Die Rückkehr zur alten Marke wurde im Rahmen der Upfront-Präsentation bekanntgegeben. Ab dem 23. Mai 2025 soll die Plattform in den USA wieder als HBO Max firmieren. Ein internationaler Rollout unter dem neuen alten Namen sei für später geplant. Die Verantwortlichen begründeten die Entscheidung mit dem hohen Wiedererkennungswert und der langfristigen Markenbindung, die HBO bei Konsumenten genießt. „HBO steht für Qualität – und genau das wollen wir mit diesem Dienst vermitteln“, erklärte JB Perrette, CEO von Warner Bros. Discovery Global Streaming. Die ursprüngliche Umbenennung von HBO Max zu Max im Mai 2023 war von vielen Branchenbeobachtern kritisch gesehen worden. Ziel war es damals, die Inhalte von HBO, Warner Bros., Discovery und anderen Marken unter einem neutraleren Namen zu vereinen.


Doch der Verzicht auf den weltweit bekannten HBO-Namen habe die Wahrnehmung des Dienstes verwässert, räumte Perrette nun indirekt ein: Die Marke HBO sei zwar nie verschwunden, aber durch das schlichte Max sei die Premium-Identität der Plattform geschwächt worden. Mit dem Relaunch von HBO Max will Warner Bros. Discovery auch die Nutzeroberfläche verbessern und gezielter auf personalisierte Inhalte setzen. An der strategischen Ausrichtung – eine Mischung aus Prestige-Produktionen wie „Succession“ oder „The Last of Us“ und breiten Unterhaltungstiteln wie „Fixer Upper“ oder „Naked and Afraid“ – soll sich hingegen nichts ändern. Auch der Name Max wird nicht vollständig verschwinden: Innerhalb der Plattform sollen weiterhin verschiedene Marken wie „Max Originals“ sichtbar bleiben.

Kommentare


Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page