top of page

Teurer als „Game of Thrones“: So teuer war die vierte Staffel von „Stranger Things“...

Aufgeteilt in zwei Ausgaben wird die vierte Staffel bei Netflix veröffentlicht, der erste Teil mit der ersten Hälfte der Staffel kam am 27. Mai 2022 auf den Streaming-Dienst. Seit der letzten Staffel von „Stranger Things“, die noch im Juli 2019 veröffentlicht wurde, ist einiges an Zeit verstrichen, doch jetzt ist es endlich soweit und die nächste Staffel kam auf Netflix heraus.


Doch die Macher der vierten Staffel haben sich nicht nur viel Zeit, sondern auch sehr viel Geld für diese genommen, so dass das Budget der vierten Staffel eines der höchsten aller Zeiten ist. Denn wie ein Bericht des „Wall Street Journals“ preisgab, stellte Netflix der Produktion rund 30 Millionen US-Dollar für jede einzelne Episode der vierten Staffel zur Verfügung. Was heißt, dass die neun Folgen umfassende vierte Staffel im gesamten rund 270 Millionen US-Dollar kostete...


Bildnachweis: Courtesy of Netflix


So kostspielig war nicht einmal „Game of Thrones“, die Serie, die seinerzeit als die aufwendigste und teuerste Serie bekannt wurde. Jedoch wurden selbst für die Folgen der finalen Staffel „nur“ 15 Millionen US-Dollar gebraucht. Aber auch für heutige Verhältnisse ist das Budget sehr hoch bemessen. Selbst die „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ kam nicht über das Produktionsbudget von etwa 15 Millionen US-Dollar pro Folge. Und auch die erst vor kurzem abgedrehte „Game of Thrones“-Prequel-Serie „House Of The Dragon“ kostete nicht mehr als 20 Millionen US-Dollar.


Also ist die vierte Staffel jetzt die teuerste Serie aller Zeiten, auch wenn „Stranger Things“ den Rekord nicht allzu lange halten dürfte. Denn die „Herr der Ringe“-Serie „Die Ringe der Macht“ steht bereits vor der Türe und sie wartet mit einem Produktionsbudget in anderer Dimension auf. Denn für diese zahlt Amazon für die acht Episoden der ersten Staffel rund 58 Millionen US-Dollar, so dass die gesamte Staffel in der Produktion rund 465 Millionen US-Dollar kostete...


Wann wird uns die die zweite Hälfte der vierten Staffel erwarten?


Aufgeteilt in zwei Ausgaben wird die vierte Staffel bei Netflix veröffentlicht, der erste Teil mit der ersten Hälfte der Staffel kam am 27. Mai 2022 auf den Streaming-Dienst. Die zweite Hälfte wird uns ab dem 1. Juli 2022 erwarten.

Comments


bottom of page