Im vergangenen Jahr 2021 kam Til Schweigers letzter Film „Die Rettung der uns bekannten Welt“ über den bipolaren 18-jährigen Paul in die Kinos, dieses Jahr 2022 wird sein nächster Film mit den immer gleichen Filmplakaten und der dunkelroten Schrift in die Lichtspielhäuser kommen. Der kommerziell erfolgreichste deutsche Filmschaffende widmet sich nach Filmen wie „Klassentreffen 1.0“ und „Die Hochzeit“ einem recht ernsten Thema.
Für sein neuestes Werk hat er zusammen mit Vanessa Walder das Drehbuch geschrieben und hat selbst den Film inszeniert. Außerdem spielte er darin eine wichtige Rolle und hat den Film auch selbst geschnitten. Sein neuer Film „Lieber Kurt“ ist also wirklich ein „A Til Schweiger Film“. Was uns im kommenden Film erwarten wird, gibt nun der erste Trailer einen ersten Eindruck:
Der erste Trailer macht durch den altbekannten Sepia-Look unverkennbar klar, dass es ein Film von Til Schweiger ist. Doch thematisch ist dieser neue Film ein ganz anderer als seine Vorgänger. Denn er widmet sich eines ernsten Themas, des Verlustes eines geliebten Menschen.
Basierend auf dem Bestseller-Roman „Kurt“ von Sarah Kuttner erzählt die Verfilmung von Kurt und Lena, die gemeinsam in ein altes und renovierungsbedürftiges Haus außerhalb der Stadt ziehen. Grund ist der kleine Kurt, der sechsjährige Sohn von Kurt, in dessen Nähe sie nun ziehen. Auch die Beziehung zu seiner Exfrau und Kurts Mutter Jana wird besser und die vier werden eine Patchwork-Familie. Jedoch wird ihr Glück schon bald jäh zerstört, als der kleine Junge Kurt während eines Unfalls ums Leben kommt...
Die drei Erwachsenen bleiben geschockt zurück. Til Schweiger verkörpert den großen Kurt, der sich nach dem Tod seines Sohns völlig zurückzieht. Franziska Machens schlüpfte in die Rolle seiner Freundin Lena, die zum einen von Trauer umfangen ist und zum anderen versucht, Kurt zu trösten. Jasmin Gerat spielt Kurtis Mutter Jana, der kleine Kurt wird von Levi Wolter verkörpert. Darüber hinaus gehören Heiner Lauterbach, Marie Burchard und Peter Simonischek zur Besetzung.
Bildnachweis: © Filmwelt Verleihagentur / Gordon Timpen
Durch die Erinnerungen, die die drei Erwachsenen mit Kurt verbinden, müssen sie für sich und auch gemeinsam mit dem Schicksalsschlag auseinandersetzen. Im Verleih von Filmwelt Verleihagentur kommt der neue Til Schweiger-Kinofilm „Lieber Kurt“ am 15. September 2022 in die Kinos.
Comments