Mit ihrem Film „Barbie“ schrieben Margot Robbie und Greta Gerwig im Sommer letzten Jahres Kinogeschichte. Der farbenfrohe Blockbuster spielte weltweit mehr als 1,45 Milliarden US-Dollar ein und wurde zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Trotz dieses gigantischen Erfolgs betonten sowohl Hauptdarstellerin Margot Robbie als auch Regisseurin Greta Gerwig immer wieder, dass keine Fortsetzung geplant sei.
In einem Interview im November 2023 erklärte Robbie, sie könne sich nicht vorstellen, wie die Geschichte weitergehen könnte. „Ich denke, wir haben alles in diesen [Film] gepackt. Wir haben es nicht so aufgebaut, dass es eine Trilogie oder so was wird. Greta hat alles in diesen einen Film gesteckt, ich kann mir also nicht vorstellen, was da noch als Nächstes kommen sollte", so die Schauspielerin. Auch Gerwig äußerte sich ähnlich: „Im Moment ist das alles, was ich habe“. Doch laut einem Bericht des Branchenmagazins The Hollywood Reporter könnten diese Aussagen nun überholt sein.
Gerwig und ihr Partner Noah Baumbach, der bereits das Drehbuch für „Barbie“ mitverfasst hatte, sollen sich in einem frühen Stadium der Entwicklung einer Fortsetzung befinden. Eine Quelle berichtete, dass erste Ideen Warner Bros. vorgelegt wurden. Offiziell halten sich die Beteiligten jedoch bedeckt. Vertreter von Gerwig und Warner Bros. wiesen die Berichte als „ungenau“ zurück. Dennoch gibt es Hinweise, dass Baumbach mit dem Schreiben begonnen haben könnte. Laut Insidern arbeiten die beiden wie gewohnt getrennt und tauschen Entwürfe aus, um ihre kreative Dynamik zu bewahren.
Details zur möglichen Handlung bleiben streng geheim. Gerwig selbst erklärte in einem früheren Gespräch in einem WGA-Panel: „Ich finde, wenn ich Ideen zu früh teile, werden sie schlecht und der Film wird nicht gut. Ich rede nicht gerne zu früh über Dinge oder schlage Dinge vor oder zeige zu früh Behandlungen, weil ich das Gefühl habe, dass es den Film irgendwie ruinieren wird“. Ob und wie die Abenteuer im Barbie Land weitergehen, bleibt also abzuwarten. Die Fans dürfen gespannt sein, ob die erfolgreiche Reise in die Welt der Puppen tatsächlich eine Fortsetzung erhält
Comments