Deutscher Fernsehpreis 2025: Zusammensetzung der Jury steht fest
- Toni Schindele
- vor 19 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Der Deutsche Fernsehpreis hat seine diesjährige Jury bekannt gegeben. Das Gremium setzt sich aus erfahrenen Vertretern der Medien- und Fernsehbranche zusammen. Die Preisverleihung findet im September in Köln statt.

Seit seiner Gründung im Jahr 1999 gilt der Deutsche Fernsehpreis als zentrale Auszeichnung für herausragende Leistungen im deutschsprachigen Fernsehen. Jährlich vergeben von einem wechselnden Expertengremium, wird der Preis von den vier großen Sendern ARD, ZDF, RTL und Sat.1 gestiftet. 2025 liegt die organisatorische Federführung erstmals bei MagentaTV, das gemeinsam mit dem ZDF die Gala am 10. September verantwortet. Bereits am Vortag, dem 9. September, werden im Rahmen der „Nacht der Kreativen“ technische und gestalterische Leistungen gewürdigt. Berücksichtigt werden Produktionen aus dem Zeitraum vom 1. Juli 2024 bis zum 30. Juni 2025 in bis zu 30 Kategorien.
Dem Juryvorsitzenden Wolf Bauer, ehemaliger Geschäftsführer von UFA Fiction, stehen in diesem Jahr unter anderem Produzent Michael Souvignie, Schauspielerin Valerie Niehaus, Journalistin Siham El-Maimouni und Serienjunkies-Co-Gründerin Hanna Huge zur Seite. Ebenfalls vertreten sind Milena Seyberth, Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes, DWDL-Journalist Alexander Krei sowie Daniel Guhl und RTL-Planer Florian Hellenkamp. Komplettiert wird die Jury von Moderatorin und Autorin Laura Karasek, dem Medienproduzenten Stephan Lamby, dem Autor David Ungureit, Iris Bettray, Bernhard Sonnleitner sowie Udo Grätz.
Comments