Disney knackt erstmals seit 2019 wieder die 6-Milliarden-Marke an den Kinokassen
- Toni Schindele

- vor 3 Tagen
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Disney hat einen neuen Umsatzmeilenstein erreicht. Erstmals seit 2019 und damit erstmals seit Beginn der Pandemie übersteigt der Konzern wieder die Marke von 6 Milliarden US-Dollar an den weltweiten Kinokassen.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in der South Buena Vista Street in Kalifornien dürften die Korken knallen: Die dort ansässige Walt Disney Company ist nicht nur erneut das erfolgreichste Filmstudio des Jahres, sondern hat auch erstmals seit 2019 wieder die Umsatzschwelle von 6 Milliarden US-Dollar überschritten. Gezählt wurden dafür sämtliche Kinoerlöse aller Studio-Labels innerhalb des laufenden Kalenderjahres – darunter Pixar, Marvel und 20th Century Studios, die gemeinsam 16 Filme in die Kinos brachten. Ein erheblicher Anteil der Gesamterlöse stammt dabei aus dem internationalen Markt, während aus Disneys Heimatmarkt Nordamerika rund 2,3 Milliarden US-Dollar kommen. Für Disney ist der Meilenstein in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert: Es ist nicht nur das erste Mal seit 2019, dass ein Studio diese Marke durchbricht – es ist auch seit 2015 keinem anderen Studio gelungen, in einem Kalenderjahr ein höheres weltweites Box-Office-Volumen zu erzielen.
Zudem macht Disney damit ein Umsatz-Quintett voll: Nach 2016, 2017, 2018 und 2019 überschreitet der Konzern die 6-Milliarden-Grenze nun bereits zum fünften Mal. Allerdings sei auch angemerkt, dass Disney 2019 mit letztlich 13,1 Milliarden US-Dollar auch mehr als das Doppelte wie dieses Jahr generierte, was damals einen Rekord darstellte, da es damals wie auch heute noch keinem einzigen anderen Major-Studio gelang, mehr als 10 Milliarden US-Dollar zu erwirtschaften. Dieser Ausnahmeerfolg war jedoch maßgeblich darauf zurückzuführen, dass Disney in jenem Jahr gleich mehrere weltweite Milliardenhits – darunter „Avengers: Endgame“, „Der König der Löwen“, „Frozen II“, „Captain Marvel“, „Aladdin“, „Toy Story 4“ sowie „Star Wars: The Rise of Skywalker“ – innerhalb nur eines Kalenderjahres startete und damit in besonderer Dichte auf bewährte, global extrem reichweitenstarke Marken setzen konnte. Dieses Jahr ist der erfolgreichste Titel dabei der erst Ende November gestartete Animationsfilm „Zoomania 2“ mit rund 1,31 Milliarden US-Dollar, dicht gefolgt von der Live-Action-Adaption „Lilo & Stitch“ mit rund 1,04 Milliarden US-Dollar.
Auch wenn das Superhelden-Franchise Marvel in diesem Jahr keine herausragenden Erfolge verbuchen konnte, tragen die drei Produktionen „Fantastic Four: First Steps“, „Thunderbolts*“ und „Captain America: Brave New World“ zusammen dennoch mehr als 1,3 Milliarden US-Dollar zum Gesamtergebnis bei. Weitere Beiträge lieferten „Predator: Badlands“ mit bislang mehr als 183 Millionen US-Dollar sowie „Freakier Friday“ mit Jamie Lee Curtis und „Elio“ mit jeweils über 150 Millionen US-Dollar. Dass der Sprung über die 6-Milliarden-Marke möglich war, liegt jedoch vor allem an James Camerons Na’vi-Blockbuster „Avatar: Fire and Ash“, der zum Jahresende als zusätzlicher Umsatztreiber fungiert. Allein in seiner ersten Woche spielte der Film weltweit mehr als 450 Millionen US-Dollar ein und führt aktuell die internationalen Kinocharts an. Hierzulande gelang Pandoras neuem Leinwandabenteuer zudem der erfolgreichste Kinostart des Jahres.





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