top of page

ZDF-Bilanz 2025: Das waren die größten TV- und Streaming-Erfolge

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • vor 1 Tag
  • 2 Min. Lesezeit

Das ZDF bleibt auch 2025 Marktführer im deutschen Fernsehen und sicherte sich mit einem Jahresmarktanteil von 14,9 Prozent erneut die Spitzenposition. Krimireihen bleiben dabei der verlässlichste Publikumsmagnet.


Symbolbild zur ZDF-Bilanz 2025: Eine Hand hält eine TV-Fernbedienung und richtet sie auf einen großen Bildschirm, auf dem unscharf zahlreiche Kacheln mit Streaming-Inhalten und Sendungen zu sehen sind.
Bildnachweis: © Proxima Studio / Canva Pro

Schon in den Vorjahren lag das ZDF regelmäßig an der Spitze des Gesamtpublikums, vor der ARD und Privatsendern, und auch 2025 kann sich die Rundfunkanstalt den reichweitenstärksten Sender des Landes nennen. In diesem Zuge legte das ZDF die Zahlen zu den erfolgreichsten Inhalten seiner Mediathek vor. Unangefochten an der Spitze stand „Die Rosenheim-Cops“: Die in Bayern spielende Krimireihe kam auf 84,9 Millionen Abrufe und rund 2,4 Milliarden gesehene Minuten. Dahinter folgte mit deutlichem Abstand „Der Bergdoktor“, das langjährig etablierte Format rund um einen Tiroler Landarzt, mit 49,3 Millionen Abrufen und 1,7 Milliarden Minuten. Erst danach kommen die Spielfilme der Mediathek, die zusammengerechnet 46,1 Millionen Views erreichten. Komplettiert wird die Spitzengruppe von der Krimiserie „SOKO Wismar“ mit 44,7 Millionen Abrufen sowie „Die Bergretter“ mit 33,1 Millionen Views.


Auch im linearen Fernsehen setzte sich der Trend zugunsten fiktionaler Krimis fort. Besonders erfolgreich war die ZDF-Reihe „Nord Nord Mord“: Gleich drei Filme mit Kommissar Sievers platzierten sich in den Top Ten der AGF-Quotenliste, darunter „Sievers und der verlorene Hund“ mit 8,976 Millionen Zuschauenden und 33,2 Prozent Marktanteil sowie „Sievers und der tiefe Schlaf“ mit 8,956 Millionen und 36,9 Prozent. Weitere Spitzenplätze erzielten „Unter anderen Umständen – Die einzige Zeugin“ mit 8,013 Millionen Zuschauenden und einem Marktanteil von 29,2 Prozent sowie „Die Toten vom Bodensee – Die Medusa“ mit 7,941 Millionen Zuschauenden im linearen Programm. Ebenfalls zu den meistgesehenen Filmen zählten „Ein starkes Team – Der tote Mörder“ mit 7,616 Millionen Zuschauenden sowie „Marie Brand und das tote Au-pair“ mit 7,261 Millionen Menschen vor den Bildschirmen. Den zehnten Rang belegte schließlich der „Erzgebirgskrimi – Wintermord“ mit 7,113 Millionen Zuschauenden.


Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page