Dreharbeiten zur dritten und finalen Staffel von „Die Kaiserin“ gestartet
- Toni Schindele
- vor 1 Stunde
- 2 Min. Lesezeit
Nach dem internationalen Erfolg der ersten beiden Staffeln hat Netflix nun die Dreharbeiten zur dritten und letzten Staffel der Serie „Die Kaiserin“ begonnen. Gedreht wird erstmals nicht nur in Bayern und Tschechien, sondern auch in Spanien.

Vor rund drei Jahren gelang Netflix mit „Die Kaiserin“ ein internationaler Erfolg, der die ursprünglich als Miniserie geplante Produktion rasch über ihre eigenen Grenzen hinauswachsen ließ. Innerhalb von nur elf Tagen erzielten die ersten sechs Episoden rund 106 Millionen gestreamte Stunden und erreichten die Netflix-Top-10 in bis zu 88 Ländern. 2023 wurde das Historiendrama zudem mit dem International Emmy als „Beste Dramaserie“ ausgezeichnet. Die Serie, mit Devrim Lingnau als Kaiserin Elisabeth und Philip Froissant als Kaiser Franz, traf mit ihrer Mischung aus historischen Begebenheiten und einer gleichermaßen zeitgenössischen Erzählweise einen Nerv, in dem sie ein vielschichtiges Porträt einer Frau nachzeichnet, die in den Zwängen ihrer Zeit um Selbstbestimmung ringt.
Die zweite Staffel endete mit einer dramatischen Eskalation: Österreich erklärte Piemont und Frankreich den Krieg und Franz brach an die Front auf. Klar ist bereits: Die dritte Staffel wird nach dem Ende des Sardinischen Kriegs einsetzen, in dem Österreich die Lombardei mit Mailand an Frankreich verlor. Für Kaiser Franz Joseph I. bedeutete diese Niederlage nicht nur eine außenpolitische Demütigung, sondern auch eine tiefe Erschütterung seines Selbstverständnisses als Herrscher. Zugleich gerät Elisabeth zunehmend in Konflikt mit den Erwartungen des Hofes – und kämpft mehr denn je für ihre eigenen Überzeugungen. Als sie Wien verlassen muss, beginnt eine Reise, die ihr persönliches Schicksal ebenso wie die politische Ordnung Europas nachhaltig prägen wird.
Neben den bekannten Hauptdarstellern um Devrim Lingnau und Philip Froissant erweitern neue Figuren das Ensemble. So werden Nico Holonics als Otto von Bismarck, Merlin Sandmeyer als Konstantin von Hohenlohe,  Marlene Burow als Terese, Dejan Bućin als ungarischer Graf Andrássy, und Sebastian Blomberg als Kaiser Wilhelm I. in der dritten Staffel neu von der Partie sein. Die Produktion der finalen sechs Episoden erfolgt erneut unter der kreativen Leitung von Showrunnerin Katharina Eyssen, die gemeinsam mit Elena von Saucken die Drehbücher verfasst hat. Die Regie übernehmen Florian Cossen und Julia Langhof. Die Veröffentlichung der dritten Staffel ist für das kommende Jahr 2026 geplant.