top of page

Drehstart für „Tania“: Elmar Fischer verfilmt Leben der Guerillakämpferin Tamara Bunke

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • vor 29 Minuten
  • 2 Min. Lesezeit

Die Dreharbeiten zu „Tania“, dem neuen Kinofilm von Regisseur Elmar Fischer, haben begonnen. Der Film widmet sich der deutsch-argentinischen Guerillakämpferin Tamara Bunke, die in den 1960er-Jahren an der Seite von Ernesto Che Guevara im bolivianischen Guerillakrieg kämpfte.


Gruppenfoto zum Drehstart von „Tania“: Vorn sitzen Claudia Michelsen, Mercedes Müller und Alberto Ammann. Dahinter stehen Philipp Sichler, Alexander von Glenck, Hanno Koffler, Anna Unterberger, Fritjof Hohagen, Stefan Mahlich, Regisseur Elmar Fischer und Annegret Weitkämper-Krug vor einem historischen Innenraum.
Bildnachweis: © Christian Schulz / near future films

Tamara Bunke – in Argentinien geboren, in der DDR sozialisiert und später Teil der kubanischen Revolutionsbewegung – gilt als eine der ungewöhnlichsten politischen Figuren ihrer Zeit. Ihr Einsatz als Agentin und Guerillera, ihre Geheimdienstkontakte und ihr Tod im bolivianischen Guerillakrieg machten sie zu einer Symbolfigur, deren Biografie bis heute kontrovers diskutiert wird. Elmar Fischer, bekannt unter anderem durch „Unsere wunderbaren Jahre“ und „Unterm Radar“, realisiert mit „Tania“ ein lang vorbereitetes Filmprojekt. Zum Drehstart erklärte Fischer in einer Pressemitteilung, es sei „unwirklich, dass es nun wahr wird“. Er habe „Zeitzeuginnen befragt, Originalschauplätze in Bolivien, Kuba und der DDR bereist und umfangreiches Archivmaterial ausgewertet“. Die Geschichte, so der Regisseur, stamme aus einer Zeit, „die uns heute fern erscheint“, sei aber angesichts globaler Entwicklungen „von bedrückender Aktualität“.


Der Drehstart zu „Tania“ erfolgte in Eisenhüttenstadt – genau eine Woche, nachdem sich Tamara Bunkes 88. Geburtstag gejährt hatte. Weitere Drehorte sind Nordrhein-Westfalen, Südtirol und die kanarische Insel Gran Canaria. Mercedes Müller, die zuletzt in „Oktoberfest 1905“ zu sehen war, übernimmt die titelgebende Hauptrolle. Der argentinische Revolutionär Ernesto Che Guevara wird vom ebenfalls aus dem südamerikanischen Land stammenden Alberto Ammann verkörpert, der international vor allem durch die Netflix-Serie „Narcos“ Bekanntheit gewann. Außerdem gehören zum Ensemble Moritz Führmann, Ronny Zehrfeld, Claudia Michelsen, Anna Unterberger, Daniel Hernandez und Hanno Koffler. Das Drehbuch zu „Tania“ stammt von Thomas Brussig, Tobias Stille und Elmar Fischer selbst. Der Kinostart in Deutschland erfolgt über Weltkino, während Beta Cinema den Weltvertrieb übernimmt. Zudem ist der WDR offizieller Senderpartner der Produktion.

Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page