top of page

Erste Klappe gefallen: HBO startet Dreharbeiten zur „Harry Potter“-Serie und hat 4 weitere Nebenfiguren besetzt

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • 14. Juli
  • 2 Min. Lesezeit

Die Neuverfilmung der „Harry Potter“-Reihe nimmt konkrete Formen an: In den Leavesden Studios bei London haben offiziell die Dreharbeiten zur neuen HBO-Serie begonnen. Gleichzeitig wurden vier weitere Cast-Mitglieder für zentrale Nebenrollen der Saga bekannt gegeben.


Erste Klappe gefallen: HBO startet Dreharbeiten zur „Harry Potter“-Serie und hat 4 weitere Nebenfiguren besetzt
Bildnachweis: Photograph by Aidan Monaghan/HBO

Die Dreharbeiten finden in den Warner Bros. Studios im britischen Leavesden statt, wo bereits die Originalfilme entstanden. Die Serie soll ab 2027 bei HBO Max erscheinen und sich über sieben Staffeln erstrecken – jede Staffel ist einem der Romane von Joanne K. Rowling gewidmet. Produziert wird die Serie unter der Leitung von Showrunnerin Francesca Gardiner, Regie führt unter anderem Mark Mylod. Auch Rowling selbst ist als Executive Producerin beteiligt, um die Nähe zur literarischen Vorlage zu gewährleisten. Neu zur Besetzung hinzugekommen ist Rory Wilmot, der in der Serie die Rolle von Neville Longbottom übernehmen wird. Wilmot, bislang vor allem durch kleinere TV-Auftritte bekannt, übernimmt damit eine der prägendsten Figuren der Buchreihe.


Neville, zu Beginn der Handlung ein schüchterner, oft unterschätzter Schüler, entwickelt sich im Verlauf der Geschichte zu einem der tapfersten Charaktere der magischen Welt – besonders im finalen Band, in dem er die Widerstandsgruppe in Hogwarts anführt und entscheidend zur Niederlage Voldemorts beiträgt. Ebenfalls neu im Ensemble ist Amos Kitson als Dudley Dursley, Harrys Cousin und Kindheitswidersacher. Die Figur verkörpert in der Buchreihe die privilegierte Ignoranz der Muggelwelt – zunächst als tyrannischer Teenager, später mit leichten Ansätzen zur Einsicht. Über Kitsons bisherige Schauspielerfahrung ist nur wenig bekannt, seine Verpflichtung gilt daher als Neuentdeckung. Die Fluglehrerin Madam Rolanda Hooch wird in der Serie von Louise „Loo“ Brealey dargestellt.


Brealey, bekannt aus Serien wie „Sherlock“ und „A Discovery of Witches“, bringt umfangreiche Erfahrung aus Film, Fernsehen und Theater mit. Ihre Figur zählt zu den dienstältesten Mitgliedern des Hogwarts-Personals und ist insbesondere für die Quidditch-Szenen von Bedeutung. Mit Anton Lesser übernimmt ein erfahrener Schauspieler die Rolle von Garrick Ollivander, dem traditionsreichen Zauberstabmacher. Lesser, der u. a. als Qyburn in „Game of Thrones“ und als Harold Macmillan in „The Crown“ bekannt wurde, verkörpert damit einen weiteren Schlüsselfigur der Erzählung: Ollivander verkauft Harry im ersten Band den Zauberstab, der ihn über eine magische Verbindung mit Voldemort verknüpft – und gerät später selbst ins Visier der Todesser.


Bereits zuvor waren die Hauptrollen der Serie bekannt gegeben worden: Dominic McLaughlin spielt Harry Potter, Arabella Stanton übernimmt die Rolle der Hermine Granger, Alastair Stout verkörpert Ron Weasley. Weitere bestätigte Darsteller sind John Lithgow als Albus Dumbledore, Janet McTeer als Minerva McGonagall, Paapa Essiedu als Severus Snape, Nick Frost als Rubeus Hagrid sowie Luke Thallon als Quirinus Quirrell. Als Molly Weasley tritt Katherine Parkinson auf, Johnny Flynn übernimmt die Rolle von Lucius Malfoy. Auch Bel Powley, Daniel Rigby und Bertie Carvel gehören zum erweiterten Ensemble. Die Besetzung einiger Schlüsselrollen – darunter die von Voldemort, Luna Lovegood und weiteren Mitgliedern der Weasley-Familie – steht derzeit noch aus. Die Produktion wird voraussichtlich bis Ende 2026 andauern, bevor der Serienstart bei HBO Max erfolgen soll.

Kommentare


Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page