top of page

Hans Zimmer komponiert die Musik für „Harry Potter“-Serie

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • vor 2 Tagen
  • 3 Min. Lesezeit

Hans Zimmer wird die Musik für die kommende Serienadaption von „Harry Potter“ übernehmen. Der vielfach ausgezeichnete Filmkomponist arbeitet dabei mit seinem Produktionslabel Bleeding Fingers Music sowie den Komponisten Kara Talve und Anže Rozman zusammen.


Porträt von Hans Zimmer: Der Filmkomponist sitzt vor dunklem Hintergrund, trägt ein dunkles Sakko über einem schwarzen Shirt und blickt frontal in die Kamera. Seine Arme sind locker vor dem Körper verschränkt.
Bildnachweis: © Lee Kirby

Eine zentrale kreative Position der neuen „Harry Potter“-Serie ist nun besetzt. Für den musikalischen Rahmen der HBO-Produktion zeichnet der international renommierte Komponist Hans Zimmer verantwortlich. Neben Zimmer sind auch Kara Talve und Anže Rozman an der Entwicklung des Scores beteiligt. In einer gemeinsamen Erklärung verweisen Zimmer, Talve und Rozman auf die besondere Verantwortung des Projekts. „Das musikalische Erbe von Harry Potter ist für Komponisten weltweit ein wichtiger Bezugspunkt“, heißt es. Man fühle sich „geehrt, an einem so bedeutenden Projekt mitzuwirken“, und nehme diese Aufgabe „sehr ernst“. Ziel sei es, mit dem Soundtrack die „Magie ein Stück näher zu bringen“ und zugleich „das Vermächtnis zu würdigen“. Die musikalische Identität der „Harry Potter“-Filmreihe wurde maßgeblich von mehreren Komponisten geprägt, allen voran von John Williams, der mit den ersten drei Filmen den klanglichen Grundstein des Franchise legte.


Sein ikonisches Leitmotiv „Hedwig’s Theme“ verband geheimnisvolle Celesta-Klänge mit sinfonischer Opulenz und entwickelte sich rasch zu einem der weltweit bekanntesten Filmmusik-Themen überhaupt – ein musikalisches Erkennungszeichen, das weit über die Filmreihe hinaus Popkulturstatus erlangte. Mit „Harry Potter und der Feuerkelch“ übernahm Patrick Doyle die Musik und verlagerte den Fokus stärker auf dramatische, düstere Klangfarben, die dem tonal reiferen Erzählansatz Rechnung trugen. Nicholas Hooper führte diese Entwicklung in den folgenden Filmen fort und setzte auf subtilere, atmosphärischere Kompositionen. Den Abschluss gestaltete Alexandre Desplat, dessen Musik für „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ die epische Dimension mit emotionaler Zurückhaltung verband und bekannte Motive behutsam neu interpretierte. Jetzt reihst sich der aus Deutschland stammende Hans Zimmer in die illustre Reihe ein und wird den Soundtrack für die kommende neue Serie übernehmen.


Hans Zimmer zählt zu den prägenden Filmkomponisten der vergangenen Jahrzehnte und ist bekannt für die Verbindung elektronischer Klangstrukturen mit klassischen Orchesterarrangements. Zu seinen Arbeiten gehören unter anderem „Der König der Löwen“, „Gladiator“, „Inception“, „Interstellar“ sowie zuletzt „Dune“. Für seine Filmmusiken wurde er mehrfach mit dem Oscar ausgezeichnet. Die neue „Harry Potter“-Serie entsteht für HBO und soll ab 2027 bei HBO Max erscheinen. Gedreht wird derzeit in den Warner Bros. Studios im britischen Leavesden, wo bereits die ursprüngliche Kinoreihe entstand. Geplant sind sieben Staffeln, die jeweils einen der Romane adaptierten. Showrunnerin Francesca Gardiner und Regisseur Mark Mylod verantworten die kreative Umsetzung; J. K. Rowling ist als Executive Producerin beteiligt. Zum derzeit bekannten Ensemble gehören zahlreiche prominente wie auch noch recht unbekannte Nachwuchsdarsteller. John Lithgow übernimmt die Rolle von Albus Dumbledore, Janet McTeer ist als Minerva McGonagall besetzt, Paapa Essiedu verkörpert Severus Snape, Nick Frost spielt Rubeus Hagrid.


In den zentralen Kinderrollen stehen Dominic McLaughlin als Harry Potter, Arabella Stanton als Hermine Granger und Alastair Stout als Ron Weasley vor der Kamera. Weitere bestätigte Rollen sind Luke Thallon als Quirinus Quirrell, Paul Whitehouse als Argus Filch, Bel Powley als Petunia Dursley und Daniel Rigby als Vernon Dursley. Die Weasley-Familie wird unter anderem von Katherine Parkinson als Molly Weasley ergänzt, während Johnny Flynn Lucius Malfoy spielt und Lox Pratt dessen Sohn Draco verkörpert. Als Cornelius Fudge ist Bertie Carvel besetzt. Zu den weiteren bestätigten Darstellerinnen und Darstellern zählen Leo Earley als Seamus Finnigan, Alessia Leoni als Parvati Patil, Sienna Moosah als Lavender Brown sowie Warwick Davis, der als Professor Filius Flitwick als bislang einziger Darsteller aus der Kinoreihe in derselben Rolle zurückkehrt. Ergänzt wird das Ensemble unter anderem durch Leigh Gill als Griphook, Sirine Saba als Pomona Sprout, Richard Durden als Cuthbert Binns und Bríd Brennan als Madam Pomfrey.

Kommentare


Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page