Die erfolgreiche „Planet der Affen“-Reihe, die auf Pierre Boulles Roman von 1963 basiert, wird mit einer Fortsetzung zu „Planet der Affen: New Kingdom“ fortgeführt. Laut Steve Asbell, dem Präsidenten von 20th Century Studios, wird der nächste Teil im Jahr 2027 in die Kinos kommen.
„Planet der Affen: New Kingdom“ setzt die Geschichte etwa 300 Jahre nach den Ereignissen von „Planet der Affen: Survival“ aus dem Jahr 2017 fort. Im Mittelpunkt steht der junge Affe Noa, verkörpert von Owen Teague, der sich gemeinsam mit einem Menschenmädchen, gespielt von Freya Allan, auf ein gefährliches Abenteuer begibt. Die Regie übernahm Wes Ball, bekannt für die „Maze Runner“-Trilogie, während das Drehbuch von Rick Jaffa und Amanda Silver stammt, die bereits an früheren Teilen der Reihe mitgewirkt haben.
Trotz gemischter Kritiken und eines enttäuschenden Einspielergebnisses von 227 Millionen US-Dollar weltweit, was „Planet der Affen: New Kingdom“ zum am wenigsten erfolgreichen Teil seit dem Neustart des Franchises macht, erhielt der nächste Ableger nun grünes Licht. Im Juni 2022 kamen erstmals Berichte auf, dass Disney und 20th Century Studios mit dem Drehbuch für „Planet der Affen: New Kingdom“ zufrieden waren und an einer neuen Trilogie interessiert seien. Obwohl der Film kein großer Hit wurde, war er aber wohl noch solide genug, um die Verantwortlichen zu überzeugen, eine Fortsetzung zu drehen.
Denn Steve Asbell, Präsident von 20th Century Studios, bestätigte nun gegenüber dem US-amerikanischen Branchenmagazin The Hollywood Reporter, dass die Arbeit an einem fünften Teil bereits begonnen hat. Der Film soll 2027 erscheinen und voraussichtlich die Abenteuer von Noa und seinen Gefährten fortsetzen. Wirkliche Details zur Handlung oder Besetzung des neuen Films sind bislang spärlich, doch es ist davon auszugehen, dass Owen Teague, Freya Allan, Kevin Durand, Peter Macon und William H. Macy in ihren Rollen zurückkehren werden.
Comments