top of page

Nach über 30.000 Bewerbungen: HBO präsentiert die neuen Harry, Ron und Hermine

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • vor 1 Tag
  • 2 Min. Lesezeit

„Das Talent dieser drei einzigartigen Schauspielenden ist beeindruckend, erklären die Verantwortlichen der neuen „Harry Potter“-Serie, die nun ihr zentrales Trio gefunden hat, mit dem eine Generation neu erzählt werden soll.


Nach über 30.000 Bewerbungen: HBO präsentiert die neuen Harry, Ron und Hermine
Bildnachweis: Foto mit freundlicher Genehmigung von Aidan Monaghan/HBO

Nach monatelanger Suche, in der über 30.000 Nachwuchsschauspielende vorgesprochen haben, steht die Besetzung der Hauptrollen für die geplante HBO-Adaption von „Harry Potter“ fest. Dominic McLaughlin wird als Harry Potter zu sehen sein, Arabella Stanton übernimmt die Rolle der Hermine Granger, und Alastair Stout verkörpert Ron Weasley. Das Trio bildet den Kern der Serie, die sich als originalgetreue Neuverfilmung der Buchreihe von J. K. Rowling versteht. Der Auswahlprozess galt als einer der aufwändigsten in der jüngeren Seriengeschichte. Unter der Leitung der erfahrenen Casting-Direktorinnen Lucy Bevan und Emily Brockmann sichtete das Team laut Showrunnerin Francesca Gardiner und Regisseur Mark Mylod „Zehntausende“ Talente. Das öffentliche Casting hatte im Herbst 2024 begonnen.


Bereits im Dezember war bekannt geworden, dass rund 30.000 Bewerbungen eingegangen waren. Die Wahl fiel schließlich auf drei junge Schauspielende, die bisher nur vereinzelt in der Öffentlichkeit standen, nun aber das Herzstück einer der weltweit bekanntesten Fantasy-Geschichten bilden sollen. Dominic McLaughlin übernimmt die Rolle des „Boy Who Lived“. Er war zuvor in einer Rolle in „Grow“ zu sehen, ist ansonsten ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Arabella Stanton bringt Theatererfahrung mit: Sie spielte unter anderem die Titelrolle in „Matilda the Musical“ im Londoner West End. Ihre bisherige Ausbildung absolvierte sie an der Guildford School of Acting und der British Theatre Academy. Alastair Stout hingegen ist bislang vor allem aus Werbespots bekannt, darunter für Albert Bartletts „Roll On Jersey Royal“-Kampagne.


Er entspricht mit seinen roten Haaren und seiner zurückhaltenden Ausstrahlung optisch wie schauspielerisch der Figur des Ron Weasley, wie es aus Produktionskreisen heißt. Showrunnerin Francesca Gardiner und Regisseur Mark Mylod erklärten in einer offiziellen Statement: Das Talent dieser drei einzigartigen Schauspieler ist beeindruckend, und wir können es kaum erwarten, dass die Welt ihre Magie gemeinsam auf der Leinwand erleben kann. Wir möchten uns bei den Zehntausenden von Kindern bedanken, die vorgesprochen haben. Es war uns eine große Freude, die Fülle an jungen Talenten da draußen zu entdecken.“ Das neue Ensemble wird von etablierten Schauspielenden ergänzt. Unter anderem wurden bereits John Lithgow als Professor Dumbledore, Janet McTeer als Professor McGonagall und Paapa Essiedu als Professor Snape angekündigt.


Auch Nick Frost als Rubeus Hagrid, Paul Whitehouse als Argus Filch und Luke Thallon als Professor Quirrell gehören zum Cast. Die Produktion entsteht in Zusammenarbeit zwischen HBO, Warner Bros. Television und Brontë Film and TV. „Harry Potter“-Schöpferin JK Rowling fungiert neben Neil Blair, Ruth Kenley-Letts und David Heyman als ausführende Produzentin. Die Serie soll jede Staffel einem der sieben Romane der Reihe widmen und sich inhaltlich enger an die literarische Vorlage halten als die bekannten Kinofilme. Damit zielt das Projekt sowohl auf neue Zielgruppen als auch auf Fans der ersten Stunde. Die Originalfilme bleiben weiterhin Teil der „Harry Potter“-Franchise und sind parallel weltweit verfügbar. Ein Startdatum für die Serie wurde bislang nicht bekanntgegeben.

Comments


Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page