top of page

Neue Generation am Hillman College: Netflix bestellt „A Different World“-Sequel-Serie mit Maleah Joi Moon

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • 11. Nov. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Netflix setzt auf ein Stück US-Fernsehgeschichte: Der Streamingdienst hat offiziell eine Fortsetzungsserie zur NBC-Comedy-Serie „A Different World“ bestellt. Das Projekt, das bereits seit über einem Jahr entwickelt wird, führt zurück an das fiktive Hillman College – jene Universität, an der die Originalserie spielte.


Das Bild zeigt links Debbie Allen, Produzentin und Regisseurin der Serie „A Different World“, bei einem Benefizabend der Debbie Allen Dance Academy auf Martha’s Vineyard, rechts ist Hauptdarstellerin Maleah Joi Moon während ihres Auftritts bei der Verleihung der 77. Tony Awards im Juni 2024 zu sehen.
Bildnachweis: (l) Kolby Ari, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons (r) The Tony Awards, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons

Die Originalserie, die zwischen 1987 und 1993 bei NBC ausgestrahlt wurde, lief in Deutschland ab 1991 unter dem Titel „College Fieber“ bei RTL. Entwickelt als Ableger von „The Cosby Show“, etablierte sich „A Different World“ im Lauf der Zeit als eigenständige College-Serie, die das studentische Leben an sogenannten HBCUs, also traditionell afroamerikanischen Hochschulen, in den Mittelpunkt stellte. Ab der zweiten Staffel griff das Format unter der kreativen Leitung von Debbie Allen auch gesellschaftliche Themen wie soziale Ungleichheit, Rassismus, sexuelle Gewalt und Gesundheitsfragen auf. Die nun von Netflix bestellte Fortsetzungsserie entsteht unter der Leitung von Felicia Pride, die als Showrunnerin und ausführende Produzentin verantwortlich zeichnet. Debbie Allen, die bereits in der Originalserie als Produzentin und Regisseurin tätig war, kehrt in derselben Funktion zurück und wird bei mehreren Episoden, darunter der ersten, Regie führen.


Netflix hat zunächst eine Staffel mit zehn halbstündigen Folgen im Single-Camera-Format angekündigt. Tony-Award-Gewinnerin Maleah Joi Moon verkörpert Deborah, die Tochter der bekannten Hillman-Absolventen Whitley Gilbert-Wayne und Dwayne Wayne, gespielt von Jasmine Guy und Kadeem Hardison. Mit ihrem Studienbeginn am Hillman College führt die Serie an den Ort zurück, der schon im Original das Zentrum des Geschehens war. Damit setzt die Geschichte eine Generation später an: Während die Elternfiguren in „A Different World“ einst selbst an Hillman studierten, begleitet die neue Serie nun ihre Tochter bei ihrem Studienbeginn. Wie Netflix bestätigte, steht erneut das studentische Leben an einem HBCU im Mittelpunkt – diesmal aus der Perspektive einer neuen Generation. Weitere inhaltliche Details oder Angaben zu Nebenfiguren liegen derzeit nicht vor.

Kommentare


Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page