Noch vor dem Start der 2. Staffel: Netflix kündigt 3. Staffel von „Wednesday“ an
- Toni Schindele

- 23. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Fans der düster-schrägen Serie „Wednesday“ dürfen sich freuen: Netflix hat der Erfolgsserie „Wednesday“ bereits vor dem Start der zweiten Staffel grünes Licht für eine dritte Runde gegeben.

Mit dem Start der ersten Staffel im November 2022 etablierte sich „Wednesday“ innerhalb kürzester Zeit als eine der meistgesehenen englischsprachigen Serien auf Netflix. Die Serie, die die Abenteuer der übersinnlich begabten Schülerin Wednesday Addams an der Nevermore Academy erzählt, traf einen Nerv beim Publikum und wurde in 83 Ländern zur meistgestreamten Serie. Allein in den ersten drei Wochen nach Veröffentlichung verzeichnete „Wednesday“ über eine Milliarde gestreamte Stunden. Deshalb war sehr früh klar, dass es nach den acht ersten Episoden weitergehen würde. Doch schon zwei Wochen vor dem Start der nächsten Staffel hat Netflix bereits eine dritte Staffel in Auftrag gegeben. Die Ankündigung einer dritten Staffel wurde zunächst durch ein Interview mit Jenna Ortega und Tim Burton gegenüber dem Hollywood Reporter publik, bevor Netflix die Fortsetzung offiziell bestätigte. Konkrete Angaben zur Handlung der dritten Staffel liegen bislang nicht vor, allerdings deuteten die Showrunner bereits an, dass sie langfristige Pläne für die Serie haben.
Laut Alfred Gough könnte sich die Serie über mehrere Staffeln erstrecken – theoretisch eine pro Schuljahr an der Nevermore Academy, was bis zu sieben Staffeln ermöglichen würde. Voraussetzung sei jedoch, dass Hauptdarstellerin Jenna Ortega auch in Zukunft für die Rolle zur Verfügung steht. Neben der Hauptserie ist auch ein weiteres Projekt aus dem „Wednesday“-Universum in Vorbereitung. Die Serienmacher entwickeln aktuell ein Spin-off, dessen Inhalt bislang nicht offiziell bekannt gegeben wurde. Laut Netflix-Content-Chefin Bela Bajaria gibt es innerhalb des Addams-Kosmos jedoch zahlreiche Figuren mit erzählerischem Potenzial. Hinweise verdichten sich, dass es sich dabei um eine Serie rund um Onkel Fester handeln könnte – ein Ableger, der bereits 2023 erstmals als Möglichkeit diskutiert wurde. Ob dieses Projekt tatsächlich realisiert wird, ist aktuell noch nicht offiziell bestätigt. Doch bevor es dazu kommen wird, steht zunächst die zweite Staffel der Hauptserie an, die in insgesamt zwei Parts veröffentlicht werden wird. Die ersten vier Folgen erscheinen am 6. August 2025, die restlichen Episoden folgen am 3. September.
Inhaltlich soll Staffel zwei düsterer und stärker an Wednesdays übersinnlichen Fähigkeiten und familiären Ursprüngen orientiert sein. Ortega verriet in einem Interview mit Vanity Fair, dass die neue Staffel deutlich schauriger wird: „Ich glaube, wir wollen das Gefühl vermitteln, dass wir ein bisschen mehr vom Horror inspiriert sind.“ Besonders in den Auftritten ihrer Figur werde dies deutlich: „Sie ist quasi selbst ein Jump-Scare.“ Doch Ortega stellte auch klar, dass die Serie nicht in eine zu extreme Richtung gehen wird. „Wir wollen sicherstellen, dass es immer noch für unser breites Publikum passt“, fügte sie hinzu. Ortega deutete an, dass in der neuen Staffel vor allem der Gothic-Schauerstil eine Rolle spielen wird, ohne in brutale Horrorszenen abzudriften. „Wednesday“ soll weiterhin eine Serie bleiben, die eine Balance zwischen düsterer Atmosphäre und zugänglicher Unterhaltung bietet. „Ich hoffe, wir können mehr von diesem stilvollen Horror einbringen, ohne dabei das Publikum zu verlieren“, sagte Ortega.





Kommentare