top of page

RTL+ knackt 7-Millionen-Abo-Marke und peilt erstmals Profitabilität 2026 an

  • Autorenbild: Toni Schindele
    Toni Schindele
  • 6. Jan.
  • 1 Min. Lesezeit

RTL+ hat einen neuen Meilenstein erreicht: Der Streamingdienst überschreitet die Marke von sieben Millionen zahlender Abonnements und zählt nach Unternehmensangaben monatlich mehr als zehn Millionen Nutzer.


Szenenbild-Collage zweier RTL-Produktionen: Links eine junge Frau mit ernstem Blick und dunkler Kapuze aus der Serie „Euphorie“, rechts ein gepanzerter Krieger mit Kettenhaube und erhobenem Schwert aus „Die Nibelungen – Kampf der Königreiche“ in einer dunklen Felskulisse.
Bildnachweis: (l) © RTL / Zeitsprung (r) © RTL / Constantin Film

Wie RTL Deutschland mitteilt, hat RTL+ erstmals die Schwelle von sieben Millionen zahlenden Abonnenten überschritten. Die angegebene monatliche Nettoreichweite liegt demnach bei über zehn Millionen Menschen. Damit positioniert sich die Plattform weiterhin als der am schnellsten wachsende Streamingdienst im deutschen Markt. Für 2026 stellt das Unternehmen zudem erstmals ein profitables Geschäftsjahr in Aussicht. CEO Stephan Schmitter bezeichnete den aktuellen Meilenstein als wichtigen Schritt für die Streaming-Strategie von RTL Deutschland. Die Entwicklung zeige, dass Inhalte, Angebot und Struktur bei einem großen Publikum ankommen. RTL+ sei schon heute einer der größten Streamingdienste in Deutschland, betonte Schmitter: „Wir werden diesen Kurs konsequent fortsetzen, unsere Strukturen weiterentwickeln und in Inhalte, Technologie und Partnerschaften investieren.“ Ziel sei es, die Plattform im Jahr 2026 erstmals profitabel zu machen.


RTL+ wird oft noch mit Reality-Shows, Dating-Formaten oder Daily-Soaps in Verbindung gebracht. In den vergangenen Jahren hat der Streamingdienst sein Portfolio jedoch deutlich erweitert und bietet inzwischen auch einen umfangreichen Katalog an Serien- und Filmproduktionen an. So profitiert RTL+ von umfangreichen Lizenzpartnerschaften, etwa mit Warner Bros. Discovery, wodurch sowohl beliebte Serienklassiker als auch Franchise-Produktionen und internationale Blockbuster zur Verfügung stehen. Exklusive Titel wie die DC-Serie „Peacemaker“ starteten in Deutschland zuerst auf RTL+. Parallel baut die Plattform ihr Portfolio eigener Serien aus. Dazu zählt unter anderem die 2025 gestartete deutsche Adaption „Euphorie“ sowie die Fantasy-Serie „Die Nibelungen – Kampf der Königreiche“, die exklusiv für RTL+ produziert und veröffentlicht wurde.

Kommentare


Abonniere jetzt den Newsletter

und sei immer aktuell informiert!

Danke für's Einreichen!

© 2023 by Make Some Noise.

Proudly created with Wix.com

bottom of page