Sarah Jessica Parker erhält den Carol Burnett Award der Golden Globes
- Toni Schindele

- 14. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Sarah Jessica Parker wird mit dem Carol Burnett Award ausgezeichnet, einem der beiden zentralen Ehrenpreise der Golden Globes. Die Ehrung findet am 8. Januar 2026 im Rahmen der neuen CBS-Sondersendung „Golden Eve“ statt.

Der Carol Burnett Award zählt zu den zentralen Ehrenpreisen der Golden Globes. Seit seiner Einführung im Jahr 2019 wird er jährlich an Persönlichkeiten vergeben, die das Medium Fernsehen über eine längere Schaffensphase hinweg maßgeblich geprägt haben. Er stellt das fernsehspezifische Pendant zum Cecil B. DeMille Award dar, der seit 1952 Filmschaffende für ihr Lebenswerk auszeichnet. Namensgeberin ist Carol Burnett, die als erste Preisträgerin das Profil des Preises prägte: Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, deren berufliche Arbeit das Fernsehen strukturell, kulturell oder erzählerisch über längere Zeit beeinflusst hat. Bislang ging der Preis ausschließlich an US-amerikanische Preisträgerinnen und Preisträger. In diesem Jahr wird die Verleihung erstmals im Rahmen von „Golden Eve“ abgehalten, einem neuen Primetime-Format auf CBS, das als Auftakt zur „Golden Week“ dient – einer einwöchigen Programmschiene, die auf die Golden Globes am 11. Januar 2026 hinführt.
Parallel zur Verleihung des Carol Burnett Award wird Helen Mirren mit dem Cecil B. DeMille Award geehrt. Sarah Jessica Parker wird als sechste Person mit dem Carol Burnett Award ausgezeichnet. Internationale Bekanntheit erlangte sie durch die Rolle der Carrie Bradshaw in der HBO-Serie „Sex and the City“. Für diese Darstellung erhielt sie vier Golden Globes als beste Hauptdarstellerin in einer Comedyserie; die Serie selbst wurde dreimal als beste Comedyserie prämiert. Helen Hoehne, Präsidentin der Golden Globes, begründet die Entscheidung in einer offiziellen Erklärung mit den Worten: „Sarah Jessica Parkers Karriere verkörpert den Geist des Carol Burnett Awards.“ Weiter führt sie aus: „Ihr bahnbrechender Einfluss auf das Fernsehen und ihr Engagement für das Geschichtenerzählen auf der Bühne und der Leinwand haben die Popkultur nachhaltig geprägt. Es ist uns eine Ehre, ihre außergewöhnlichen Beiträge zur Unterhaltungsbranche zu würdigen.“





Kommentare