Wichtige Buchfigur besetzt: HBO gibt Neuzugang für die 3. Staffel von „House of the Dragon“ bekannt
- Toni Schindele

- 1. Aug. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Die dritte Staffel von „House of the Dragon“ wirft ihre Schatten voraus: Wie das Branchenmagazin Deadline enthüllte, wird Annie Shapero die Rolle der Alysanne Blackwood übernehmen.

Alysanne Blackwood zählt zu den markantesten Frauenrollen aus George R. R. Martins Fantasy-Welt und wird in der Serie erstmals in Erscheinung treten. Shapero wird in fünf der insgesamt acht Episoden der dritten Staffel mitwirken. Alysanne Blackwood stammt aus den Flusslanden und gehört dem Haus Blackwood an, das sich während des sogenannten Tanz der Drachen auf die Seite von Rhaenyra Targaryen stellt. Sie gilt als furchtlose Bogenschützin und strategisch geschulte Kämpferin, die ihren Bruder Samwell Blackwood nach dessen Ermordung durch einen Ritter des verfeindeten Hauses Bracken mit einem Pfeil aus Weirwoodholz rächt. Während der Schlacht an der Königsmund-Straße übernimmt sie die Führung von rund 300 Bogenschützen. Annie Shapero erlangte 2023 erstmals internationale Aufmerksamkeit durch ihren Auftritt als Kriegsreporterin Jenny in der israelischen Serie „Red Skies“, die beim Series Mania Festival ausgezeichnet wurde. Es folgten Rollen in „The Border“, „The Narrow Road to the Deep North“ sowie dem kommenden australischen Horrorfilm „Saccharine“.
Die bislang bedeutendste Rolle ihrer Karriere aber dürfte ihr Engagement als Alysanne Blackwood in „House of the Dragon“ werden. Die Dreharbeiten zur dritten Staffel der „Game of Thrones“-Ablegerserie laufen seit dem 31. März in den Leavesden Studios bei London und sollen bis in den Herbst andauern. Der Start der neuen Folgen ist für 2026 geplant. Die neue Staffel wird zentrale Ereignisse des Targaryen-Erbfolgekriegs behandeln – darunter die als „Schlacht in der Gurgel“ bekannte Seeschlacht, die laut Showrunner Ryan Condal als logistisch bisher komplexestes Gefecht der Serie gilt. Neben Annie Shapero stoßen weitere neue Darsteller zur Serie, darunter James Norton als Ormund Hightower, Tommy Flanagan als Roddy the Ruin, Tom Cullen als Luthor Largent und Dan Fogler als Torrhen Manderly. Regie führen unter anderem Clare Kilner, Loni Peristere, Andrij Parekh und neu im Team Nina Lopez-Corrado. Der bisherige Hauptcast bleibt erhalten: Emma D’Arcy, Matt Smith, Olivia Cooke, Rhys Ifans, Steve Toussaint und weitere kehren zurück.





Kommentare