top of page
Toni Schindele

Universal Pictures bestätigt: Titel für „Wicked 2“ steht fest

Der erste Teil der großangelegten Verfilmung von „Wicked“ ist erst seit wenigen Tagen in den deutschen Kinos zu sehen und sorgt bereits für Begeisterung bei Publikum und Kritikern. Nun wurde auch der offizielle Titel der mit Spannung erwarteten Fortsetzung bekannt gegeben.


Universal Pictures bestätigt: Titel für „Wicked 2“ steht fest
Bildnachweis: © Universal Studios. All Rights Reserved.

Wie Universal Pictures offiziell verkündete, wird „Wicked 2“ unter dem Titel „Wicked: For Good"“in den US-Kinos anlaufen. Ob dieser Titel auch für die deutsche Fassung übernommen wird, ist noch unklar – bislang wird die Fortsetzung hierzulande noch unter dem Arbeitstitel „Wicked - Teil 2“ geführt. Hinter der Bezeichnung „Wicked: For Good“ steckt ein doppeltes Wortspiel: Wörtlich übersetzt bedeutet es „für das Gute“, kann jedoch auch „endgültig“ oder „für immer“ heißen. Damit bildet der Titel einen reizvollen Kontrast zum Begriff Wicked („böse“), der sich auf die berüchtigte „Wicked Witch of the West“ Elphaba bezieht. Darüber hinaus ist der Titel eine Anspielung auf den Song „For Good“ aus der zweiten Hälfte des Musicals.


In diesem emotionalen Duett singen Glinda und Elphaba über die tiefgreifenden Auswirkungen ihrer Freundschaft, die ihre Leben für immer verändert hat. Fans dürfen sich also auf ein weiteres musikalisches Highlight freuen, das im zweiten Teil zum Tragen kommen wird. Bereits der erste „Wicked“-Film, eine opulente Adaption des weltbekannten Broadway-Musicals, sorgte für beeindruckende Rekorde. An den Kinokassen spielte der Film allein in den ersten Tagen über 164 Millionen US-Dollar ein und übertraf damit das Eröffnungsergebnis von „Les Misérables“ aus dem Jahr 2012. Mit Einnahmen von weltweit mehr als 525 Millionen Dollar bis Dezember 2024 wurde „Wicked“ zur bisher erfolgreichsten Verfilmung eines Oz-Stoffes.


Das Musical „Wicked – Die Hexen von Oz“ zählt zu den erfolgreichsten Produktionen der Theatergeschichte. Seit seiner Uraufführung 2003 am Broadway zog es weltweit über 60 Millionen Zuschauer in seinen Bann und wurde in mehr als 16 Ländern aufgeführt. Die Geschichte über die Freundschaft zwischen der guten Hexe Glinda und der „bösen“ Hexe Elphaba fasziniert bis heute und hat mit „Defying Gravity“ einen der ikonischsten Songs des modernen Musicals hervorgebracht. „Wicked“ läuft hierzulande seit dem 12. Dezember 2024 in den Kinos. Hier geht es zur Rezension zum Film.

Comentarios


bottom of page